Informationen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 15.12.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Pommersfelden) Sitzung des Gemeinderates 15.12.2022 ö 2

Sachverhalt

Der Bürgermeister informiert über die Anschaffung eines Notstromaggregats und einer mobilen Tankmöglichkeit. Für den unwahrscheinlichen aber eben nicht ausgeschlossenen Fall möchten wir als Gemeinde vorsorgen. Als erste Anlaufstelle für Bürger/innen in unserer Gemeinde wurde zunächst das Schulgebäude in Pommersfelden (mit Küche und Turnhalle) mit einem großen Notromaggregat ausgestattet. Die FFW-Häuser sollen folgen. Ebenso natürlich die Versorgung mit Treibstoff und Lebensmitteln nebst Sicherung von Trinkwasser und Notfall-Kommunikation. Großer Dank an unsere FFW-Kommandanten für die gemeinsame Abstimmung zur Beschaffung und Organisation zusammen mit unserem Bauhof. Eine Herausforderung in diesen besonderen Zeiten.

Der Bürgermeister informiert darüber, dass das Schulareal (Schule, Turnhalle und Kindergarten) und auch das Areal „Hotel am Schloss“ (Pizzeria Francesco und Nebengebäude) and die benachbarte Nahwärmeversorgung (BHKW mit Hackschnitzel) angeschlossen wurde. Die Inbetriebnahme ist nach dem Jahreswechsel vorgesehen.

Der Bürgermeister informiert über die Sanierung der Leichenhäuser auf den kommunalen Friedhöfen in den Ortsteilen Sambach und Pommersfelden.

Der Bürgermeister informiert darüber, dass seitens der Bahn bei der Eisenbahnbrücke Höhe des Ortsteils Steppach der Durchlass für den Stöckleinsbach wieder mit dem ursprünglichen Querschnitt neu hergestellt wurde.

Der Bürgermeister informiert darüber, dass hinsichtlich des Glasfaserausbaus im Rahmen der Bayerischen Gigabitrichtlinie die Förderzusage erteilt wurde.

Der Bürgermeister informiert darüber, dass hinsichtlich des Baus des Geh- und Radwegs zwischen Pommersfelden und Limbach auf Nachfrage die Förderzusage angekündigt wurde. 

Der Bürgermeister informiert über die Beschlussfassung im Abwasserzweckverband Pomemresfelden Frensdorf und in der Gemeinde Frensdorf über die Auflösung des Abwasserzweckverbands  und den Abschluss einer Zweckvereinbarung mit der Gemeinde Frensdorf wonach diese weiterhin das Abwasser aus dem Bereich Frensdorf Süd in die Kläranlage in Sambach einleiten wird.

Der Bürgermeister informiert über den Stand der Erschließungsarbeiten im Baugebiet „Hofleite II“ in Sambach.  Diese befinden sich in der Endphase, so dass Bauwillige ab dem Frühjahr 2023  beginnen können.

Der Bürgermeister informiert über den Stand der Erschließungsarbeiten im Baugebiet „Steppach Nord III“. Diese liegen im Zeitplan. Baureife für die dortigen Grundstücke ist für Mai 2023 angestrebt. Die Ausschreibung der dortigen Bauplätze zum Verkauf ist für Ende Januar 2023 anvisiert.

Datenstand vom 10.02.2023 12:16 Uhr