Abschluss von Kooperationsvereinbarungen für die Jugendarbeit in der Gemeinde Pommersfelden
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 11.05.2023
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Bereits mit Beschluss aus der Sitzung des Gemeinderates vom 15.12.2022 stimmte der Gemeinderat dem Projekt der Kommunalen Jugendarbeit – Kooperation der Gemeinden Pommersfelden und Priesendorf im Rahmen kommunaler Zusammenarbeit zu.
Mittlerweile fand am 03.04.2023 die Gründungsversammlung des Vereins „Kommunale Jugendarbeit Priesendorf-Pommersfelden“ statt. Zum Vorsitzenden wurde 1. Bgm. Matthias Krapp und zum Stellvertreter 1. Bgm. Gerd Dallner gewählt. Die Jugendbeauftragten beider Gemeinden bilden die Vorstandschaft des Vereins ab.
Nachfolgend stichpunktartig die weitere Vorgehensweise:
- Antrag auf Eintragung ins Vereinsregister (bereits gestellt)
Vorbereitung der notwendigen Kooperationsvereinbarungen mit dem Verein
Ausarbeitung des Anstellungsvertrages mit der Jugendpflegerin und Anstellung im Verein mit Wirkung zum 01.06.2023
Antrag auf Förderung des Projektes über die Richtlinie zur Förderung freier Träger in der kommunalen Jugendarbeit bereits gestellt
Am 26.05.2023 soll die nächste Jungbürgerversammlung in der Gemeinde Pommersfelden stattfinden. Bei dieser Versammlung sollen die neue Jugendpflegerin (Frau Anna Seubert) und das Objekt „Schönbornstraße 3“ als künftiger Jugendtreff vorgestellt werden.
In der heutigen Sitzung soll über das jährlich neu festzulegende Verfügungsbudget in der Projektarbeit der Jugendpflegerin beraten werden. Zudem gilt es die „Vereinbarung über den Betrieb der kommunalen Jugendarbeit mit Verein und der Gemeinde Priesendorf“ und die „Vereinbarung Verein mit Gemeinden über Kostenaufteilung“ (siehe Dateianlagen im RIS) inhaltlich abzustimmen.
Beschluss
Das jährlich neu festzulegende und dem Verein „Kommunale Jugendarbeit Priesendorf-Pommersfelden e.V.“ zur Verfügung gestellte Budget in der Projektarbeit wird auf 2.500,00 EUR festgelegt.
Der Gemeinderat hat von der „Vereinbarung über den Betrieb der kommunalen Jugendarbeit mit dem Verein Kommunale Jugendarbeit Priesendorf-Pommersfelden und der Gemeinde Pommersfelden“ und der „Vereinbarung des Vereins Kommunale Jugendarbeit Priesendorf-Pommersfelden e.V. mit den Gemeinden über die Kostenaufteilung“ Kenntnis genommen und stimmt beiden Vereinbarungen zu. Der Erste Bürgermeister wird beauftragt die Vereinbarungen abzuschließen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0
Datenstand vom 07.07.2023 12:02 Uhr