Vergabe von Pflasterarbeiten im Zuge der ISEK-Maßnahme "Fröschweiherareal und Kärwaswiese" in Steppach im Bereich des Areals am Feuerwehrhaus auf FlurNr.: 199 Gemarkung Steppach


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 14.03.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Pommersfelden) Sitzung des Gemeinderates 14.03.2024 ö beschließend 9

Sachverhalt

Im Zuge der ISEK-Maßnahme „Fröschweiherareal und Kärwaswiese“ im Ortsteil Steppach wurden auch im Umgriff des Areals am Feuerwehrhaus Pflasterarbeiten vorgenommen. Insbesondere wurden im Bereich der Einfahrt der angrenzende Gehweg nebst Wasserrinne und auch der sog. Steg zur Kärwaswiese neugestaltet. Im Zuge der Arbeiten stellte sich heraus, dass Höhenanpassungen zum Bereich des Feuerwehrvorplatzes erforderlich sind und dieser Bereich auf der gemeindlichen FlurNr.: 199 bereits unter erheblichen Setzungen, insbesondere im Bereich der Fahrspuren der Feuerwehrautos und der Kanalschächte, leidet. Der gesamte Bereich wurde in den 1990er-Jahren durch Eigenleistung des örtlichen Feuerwehrvereins gepflastert und verfügt nicht über einen ausreichend stabilen Unterbau, woraus vermutlich die Setzung resultieren. 
Technisch und wirtschaftlich bietet es sich an, im Zuge der aktuellen Bauarbeiten die erforderlichen Pflasterarbeiten auf der gemeindlichen FlurNr.: 199 (Gemarkung Steppach) mit einer Fläche von ca. 420 qm (Herstellen Unterbau, Pflastern und Schächte anpassen) ebenfalls mit auszuführen. Insbesondere ist im aktuellen Feuerwehrbedarfsplan der Gemeinde Pommersfelden die Beseitigung von Setzungen und Stolperstellen als Maßnahme vorgesehen. Hierzu ist der entsprechende Auszug aus dem FFW-Bedarfsplan der Gemeinde Pommersfelden auch im RIS als Anlage beigefügt.
Hierzu wurden Angebote von der derzeit vor Ort tätigen Baufirma als auch von weiteren Bauunternehmen angefragt. Insgesamt sind 5 Angebot eingegangen. Zum Ergebnis der Angebotseinholung wird auf die im RIS als Anlage beigefügte Übersicht verwiesen. Dabei liegt das Angebot des wenigstnehmenden Anbieters bei 39.126,01 € brutto und das höchste Angebot bei 75.247,63 € brutto.

Beschluss

Der Gemeinderat hat von dem Ergebnis der Angebotseinholung für die Pflasterarbeiten auf der gemeindlichen FlurNr.: 199 (Gemarkung Steppach) Kenntnis genommen.
Nach Prüfung und Wertung der Angebote durch Landschaftsarchitektin Kathrin Nißlein wird der Auftrag für die ausgeschriebenen Arbeiten an den wenigstnehmenden Bieter, die Firma Hippacher (Pommersfelden-Schweinbach) auf der Grundlage des Angebotes vom 27.02.2024 mit einer Auftragssumme von 39.126,01 Euro brutto erteilt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 17.05.2024 11:05 Uhr