1. Änderung Bebauungs- und Grünordnungsplan Baugebiet "Oberhausen West II"- Billigung des Vorentwurfes


Daten angezeigt aus Sitzung:  13. Sitzung des Marktgemeinderates, 12.12.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Reisbach) 13. Sitzung des Marktgemeinderates 12.12.2023 ö beschließend 5

Beschluss

Der Marktgemeinderat beschließt auf Antrag des Bauherrn Andreas Eder die Änderung des bestehenden Bebauungs- und Grünordnungsplanes „Oberhausen West II“. 
Im Rahmen des vorliegenden Antrages werden im Wesentlichen die Wandhöhe, Dachneigung und die Baugrenzen verändert und an die geäußerten Planungsbedürfnisse angepasst. Ziel ist es neben einem Wohngebäude auch ein größeres Nutzgebäude zur Unterbringung eines Wohnmobiles errichten zu können.
Im Rahmen dieses Bauwunsches ist auch die Lage der Garage und Zufahrten anzupassen. Im Besonderen ergeben sich folgende Änderungen:

1.) Änderung der Baugrenze (zur Unterbringung der gewünschten Lage der Gebäude) und Anordnung der des Art. 6 Bayerische Bauordnung (um nachbarliche Belange zu wahren).
2.) Änderung der Dachneigung (bisher 24°- 30° neu 20°- 30°).
3.) Änderung der talseitigen Wandhöhe (bisher 6,30 m neu 6,80m) 
4.) Geänderte Lage der Zufahrt (Stellplätze) und Lage der Garage)

Die Dachneigung sollte für den gesamten Geltungsbereich des Bebauungsplanes gelockert werden.

Diese Änderung berührt nicht die Grundzüge der Planung. Die Änderung soll daher im vereinfachten Verfahren nach § 13 BauGB erfolgen. Die Verwaltung wird beauftragt auf Basis des Vorentwurfes vom 28.10.2023 die öffentliche Auslegung nach § 13 Abs. 2 BauGB für diese Änderung durchzuführen. Der Antragsteller trägt die Kosten des Verfahrens und beteiligt die betroffenen Nachbarn.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 08.03.2024 11:34 Uhr