Gemeindestraßen; Beauftragung eines Architekturbüros für Planungsleistungen in der Dorfstr., Klosterstr., Georg-Nickel-Str.


Daten angezeigt aus Sitzung:  06. Sitzung des Gemeinderates, 26.05.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 06. Sitzung des Gemeinderates 26.05.2020 ö beschließend 7

Sachverhalt

Der 1. Bürgermeister erläutert, dass im Rahmen der Erneuerung eines Teilbereichs der Kreisstraße SW 11 in Heidenfeld durch den Landkreis Schweinfurt und der Kanalsanierung durch die Gemeinde Röthlein die Umgestaltung bzw. Aufwertung der Straßenrandbereiche der Dorfstraße (Gehwege, Parkstreifen) ortsauswärts ab der Gaststätte „Zum Goldenen Kreuz“ in Richtung Mehrzweckhalle sowie die Zufahrten zum Kloster „Maria Hilf“ (Georg-Nickel-Straße und Klosterstraße) zur Hervorhebung der Achse vom Ort zum Kloster angestrebt werden soll. Diese Maßnahmen sind ein wesentlicher Bestandteil des städtebaulichen Rahmenplans für Heidenfeld. Es soll eine Umgestaltung bzw. Aufwertung zu einer dorfgerechten Straßenraumgliederung mit Baumneupflanzungen und straßenbegleitendem Grün vorgesehen werden. Eventuell soll auf Höhe der Gaststätte der Fußweg verbreitert werden. Er verweist auf die Ausführungen unter TOP 5, bei dem schon einige Fragen zu dem Projekt beantwortet wurden.

Für die Planung dieser Maßnahme wurden vier Architekten um Abgabe eines Honorarangebots für die Leistungsphasen 1-2 gebeten. Zwei Angebote liegen vor, die vom Bautechniker der Gemeinde geprüft wurden. Ein Architekt hat aus Kapazitätsgründen schriftlich abgesagt und ein weiterer hat die vorgegebenen Kriterien nicht erfüllt. Das Angebot des Architekturbüros A für die Leistungsphasen 1-2 liegt bei 28.257,85 € zzgl. MwSt. Das Angebot des Architekturbüros B (Perleth) für die Leistungsphasen 1-2 liegt bei 25.312,29 € zzgl. MwSt. Somit ist das Angebot des Architekturbüros Perleth das wirtschaftlich günstigere Angebot. Nach einem Aufklärungsgespräch am 02.03.2020 mit den Vertretern des Architektbüros Perleth erwarten wir aufgrund seiner fachlichen Kompetenz auch die bestmögliche Umsetzung des Projekts. Der Projektverantwortliche konnte eine langjährige Erfahrung in der Planung und Umsetzung der Dorferneuerung aufweisen. Es wird empfohlen, das Architekturbüro Perleth mit den Leistungsphasen 1 und 2 zu beauftragen und die Verwaltung zu ermächtigen, die weiteren Leistungsphasen (3 bis 9) nach Projektfortschritt eigenständig an das Büro zu vergeben.

Auf Nachfrage von Martina Braum erläutert der 1. Bürgermeister, dass mit dem für die Beauftragung vorgesehenen Büro bisher nur im Bereich Planung zusammengearbeitet wurde. Die bisherige Zusammenarbeit war sehr zufriedenstellend gewesen.

Beschluss

Der Gemeinderat Röthlein beschließt, das Architekturbüro Perleth, Schweinfurt, mit der Planung zur Umgestaltung und Aufwertung der Dorfstraße ab der Gaststätte „Zum Goldenen Kreuz“ in Richtung Mehrzweckhalle sowie der Zufahrten zum Kloster (Georg-Nickel-Straße und Klosterstraße) zu beauftragen. Die Verwaltung wird ermächtigt, einen entsprechenden Vertrag abzuschließen und das Büro stufenweise mit den Leistungsphasen zu beauftragen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0

Datenstand vom 03.09.2020 10:18 Uhr