Dorfplätze Heidenfeld; Entscheidung über Brunnen


Daten angezeigt aus Sitzung:  09. Sitzung des Gemeinderates, 14.07.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 09. Sitzung des Gemeinderates 14.07.2020 ö beschließend 1

Sachverhalt

Der Gemeinderat trifft sich am Dorfplatz in Heidenfeld, um sich vor Ort den Brunnen anzuschauen und die Entscheidung zu treffen, welche Variante für die Trinkwassergewinnung in Auftrag gegeben werden soll. Dem Gremium wurden vorab drei Varianten für die Brunnengestaltung zugesandt. Einige Gemeinderäte sprechen sich gegen eine Schwengelpumpe aus, da sich diese optisch nicht in das Gesamtbild einfügt. Der 1. Bürgermeister weist darauf hin, dass es verschiedene Ausführungen von Schwengelpumpen gibt. So war die an die Gemeinderäte vorab zugeschickte Variante nur ein Beispiel. Eine andere Möglichkeit ist, dass das Wasser aus dem Brunnen heraussprudelt.

Simon Stock plädiert daf ür, dass das Wasser trinkbar genutzt und nicht verschwendet werden soll. So hält er die Schwengelpumpe für am sinnvollsten.

Andreas Hetterich stimmt dem Argument zu und erkundigt sich nach dem Wasserbrauch. Er hält den Einbau eines Tasters oder Sensors als sinnvoll, falls das Wasser aus dem Stein sprudeln soll. Seitens des Planers ist der Einbau eines Tasters möglich, wie der 1. Bürgermeister mitteilt. Die Wassermenge liegt bei ca. 10.000 l.

Der Vorsitzende stellt klar, dass es sich zwar um einen Trinkbrunnen handelt, aber das Wasser, sobald es aus der Auslaufstelle kommt, keine Trinkwasserqualität mehr hat. Des Weiteren muss das Wasser alle 72 Stunden durchlaufen.

Jürgen Lorenz spricht sich für den Einbau einer Zeitschaltuhr aus. So kann der Wasserverbrauch nachts und an Festen gesteuert werden.

Martin Weth und Harald Fuchsberger schlagen vor, das Wasser aus einem Pilz fließen zu lassen. Der Bürgermeister gibt zu bedenken, dass dieser nicht besonders massiv ist und dadurch leicht beschädigt werden könnte.

Beschluss

Das Gremium beschließt, die Variante 1, jedoch anstelle der Schwengelpumpe einen Fußschalter einzubauen und das Wasser direkt aus dem Stein fließen zu lassen, entsprechend den Anlagen in Auftrag zu geben. Zusätzlich wird ein Durchlauf ermöglicht.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 3

Datenstand vom 03.09.2020 10:22 Uhr