Anfragen aus dem Gemeinderat


Daten angezeigt aus Sitzung:  10. Sitzung des Gemeinderates, 28.07.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 10. Sitzung des Gemeinderates 28.07.2020 ö 8.2

Sachverhalt

Anschließend kam die Frage auf, ob ein Bushäuschen an der alten Schule in Röthlein gebaut wird. Dazu ist jedoch kein Häuschen geplant, sondern eine Anlage unter den Plantanen mit Sitzmöglichkeiten.

Martina Braum weist auf die Straßenschäden in der Adam-Riese-Straße / Siemensstraße in Heidenfeld hin. Der Bauhof hat diese bereits in die Liste für anstehende Sanierungen aufgenommen.

Die Rede kam anschließend auf die Pflege der Kanuanlegestelle. Bürgermeister Gehring erklärte, dass zwei tote Bäume entfernt werden müssen bevor weitere Pflegearbeiten durchgeführt werden können. Da es sich dabei um Überschwemmungsgebiet handelt, darf ein gewünschter Abfalleimer dort nicht aufgestellt werden. Es ist jedoch eine Bank als Sitzgelegenheit geplant. Simon Stock möchte prüfen lassen, ob es nicht doch möglich ist, einen Abfalleimer anzubringen.

Jürgen Lorenz möchte wissen, ob es bezüglich der gepflasterten Flussrinnen an der Kirche in Heidenfeld eine Möglichkeit gibt, die Kante auszugleichen. Da ältere Mitbürger/innen Angst haben mit dem Fahrrad an dieser Stelle zu stürzen. Jedoch ist keine Straßenbaumaßnahme dort geplant, weshalb nichts Derartiges unternommen werden kann.

Weiterhin verkündete Martina Braum, dass die Eigenheimer Heidenfeld sich bereit erklärt haben den Blühsamen an die Bürger/ innen auszugeben bzw. zu verteilen.

Von Bernd Wehner kam der Anstoß, die Mauern des Röthleiner Friedhofs ausbessern zu lassen. Es wurde festgelegt, diese bei der nächsten Ortsbegehung anzuschauen.

Anschließend wurden die Parkplätze am Plan in Röthlein thematisiert, als Simon Stock erklärte, ihm sei zugetragen worden, dass diese teilweise dauerhaft belegt seien. Peter Gehring erklärte, dass es eine zeitliche Begrenzung gebe und er keine Kenntnis über eine derartige Problematik hätte.

Weiterhin gibt es keine Planungen bezüglich eines Neubürgerempfanges, da die aktuelle Situation (Covid-19 Pandemie) diese nicht zulässt.

Datenstand vom 03.09.2020 10:23 Uhr