Informationen und Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  15. Sitzung des Gemeinderates, 20.10.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 15. Sitzung des Gemeinderates 20.10.2020 ö 9.2

Sachverhalt

Andreas Hetterich spricht dem Bauhof für den neuangelegten Spielplatz im Baugebiet „An der Tränke“ ein großes Lob aus.

Bernd Wehner hat kurz vor der Sitzung einen Anruf von einer Röthleiner Bürgerin erhalten. Diese teilte mit, dass vor den Altkleidercontainer am Festplatz in Röthlein ein großer, stinkender Berg mit Kleidung liegt. Der Vorsitzende wird den Bauhof morgen informieren, dass dieser beseitigt wird. Jedoch lag diese Situation leider schon des Öfteren vor.

Der 1. Bürgermeister informiert das Gremium, dass die Öffnungszeiten im Rathaus aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen geändert wurden. So muss vor Betreten des Rathauses ein Termin vereinbart werden. Des Weiteren muss beim Betreten am Eingang ein Formular (Checkliste zur Corona-Risikobewertung) ausgefüllt und beim jeweiligen Sachbearbeiter abgegeben werden.

In Heidenfeld haben sich erfreulicherweise einige neue Schülerlotsinnen und Schülerlotsen gemeldet, sodass das Team mittlerweile sehr groß ist, wie der Vorsitzende mitteilt.

Der Vorsitzende erinnert die Räte an die morgige Abwasserzweckverbandssitzung der Stammheimer Gruppe. Die Zweckverbandssitzung des Unteren Unkenbachs findet am 26.10.2020 um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle Heidenfeld statt.

Simon Stock erkundigt sich, wie es mit der Gestaltung des Platzes auf dem Grundstück Fl. Nr. 8, Hauptstraße 32, Gemarkung Röthlein, vorangeht. Die Straßenbauarbeiten werden in Kürze beginnen, wie der Vorsitzende mitteilt. Das Gutachten vom Statiker liegt noch nicht vor. Simon Stock findet den momentan befindlichen Bauzaun sehr unattraktiv und fragt, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen zu verschönern. Im Gemeinderat wurde bereits vorgeschlagen, den Bereich mit Schotter aufzufüllen. Dies würde jedoch eine Behinderung für die Baufirma darstellen.

Detlev Reusch informiert, dass die Vereinsvorstände vom Volkstrachtenverein ein Schreiben bezüglich eines Adventsspaziergangs in Röthlein am letzten Adventssamstag erhalten haben. Er möchte wissen, ob die Gemeinde auch daran beteiligt ist. Der 1. Bürgermeister weist darauf hin, dass die Gemeinde nicht als Veranstalter in der Covid-19-Zeit auftreten möchte. Deshalb findet dieses Jahr nicht der Adventsmarkt in der Grundschule statt. Die Gemeinde soll lediglich die Straßenverkehrsrechtlichen Anordnungen erlassen. Laut Florian Kreß haben bisher nur zwei Vereine Rückmeldung gegeben. Er kann somit noch keine Prognosen geben, ob die Adventsstraße stattfinden kann.

Datenstand vom 06.05.2021 17:04 Uhr