Vorstellung der Vorplanung für die Aufwertung der Dorfstr. (ab Gaststätte "Goldenes Kreuz" bis Einfahrt Festplatz)


Daten angezeigt aus Sitzung:  17. Sitzung des Gemeinderates, 01.12.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 17. Sitzung des Gemeinderates 01.12.2020 ö beschließend 6

Sachverhalt

Im Rahmen der Erneuerung eines Teilbereichs der Kreisstraße SW 11 durch den Landkreis Schweinfurt soll die Umgestaltung bzw. Aufwertung der Straßenrandbereiche der Dorfstraße (Gehwege, Parkstreifen) ortsauswärts ab der Gaststätte „Zum Goldenen Kreuz“ in Richtung Mehrzweckhalle angestrebt werden. Dieser Bereich ist derzeit geprägt von wenig ansprechenden asphaltierten Straßen-, Park- und Gehwegflächen. Es soll eine Umgestaltung zu einer dorfgerechten Straßenraumgliederung mit Baumneupflanzungen und straßenbegleitendem Grün vorgesehen werden. Im Zuge der hochwertigen Gestaltung bzw. Aufwertung dieser Straßenräume sollen wichtige Wegeverbindungen attraktiver werden. Eventuell kann auf Höhe der Gaststätte auch der Fußweg verbreitert werden. In einem zweiten Bauabschnitt soll dann die Aufwertung der Zufahrten zum Kloster „Maria Hilf“ (Georg-Nickel-Str. und Klosterstraße) angegangen werden. Die beiden Maßnahmen sollen mit Förderungen der Städtebauförderung bzw. des Amtes für Ländliche Entwicklung umgesetzt werden.

Die Vorplanung des Büros Perleth für die Aufwertung der Dorfstr. (ab Gaststätte "Goldenes Kreuz" bis Einfahrt Festplatz) wird vorgestellt. Die Kostenschätzung über die bereitzustellenden Haushaltsmittel wird das Büro bis zur Sitzung des Finanzausschusses am 08.12.2020 liefern.

Die Bürger werden parallel in die Vorplanungen eingebunden. Der Gemeinderat wird nach der Bürgerbeteiligung über die Entwurfsplanung und Kostenberechnung entscheiden.  

Detlev Reusch fragt an ob es eine Einbahnstraßenregelung geben wird. Dies wurde verneint.
Da es sich um Vorplanungen für die Aufwertung der Dorfstraße handelt kann die Frage von Jürgen Lorenz wegen der Umgestaltung des Anwesens Rehberger noch nicht abschließend beantwortet werden.

Beschluss

Der Gemeinderat Röthlein stimmt der Vorplanung des Büros Perleth für die Aufwertung der Dorfstr. (ab Gaststätte "Goldenes Kreuz" bis Einfahrt Festplatz) zu.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Abstimmungsbemerkung
Gemeinderätin Petra Jakob war zum Zeitpunkt der Abstimmung nicht im Raum.

Datenstand vom 06.05.2021 17:06 Uhr