Am Gern: Antrag von Anwohnern zum Austausch der Linden


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Bauausschusses, 11.05.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss 2. Sitzung des Bauausschusses 11.05.2021 ö beschließend 3

Sachverhalt

Die Anwohner der Straße „Am Gern“ beklagen eine vermehrte Verunreinigung der Straße die durch die befindlichen Linden verursacht wird. Besonders bei Regen oder an windigen Tagen wird die Straße durch Unmengen von Blüten, Blütenstaub, Früchten und Blättern besonders stark verschmutzt.

Die Linden wurden gemäß der im Bebauungsplan „An der Tränke“, Gt. Röthlein vorgeschriebenen Grünordnung gepflanzt. 

Der Bürgermeister hat bereits auf die eingegangene Beschwerde geantwortet und die Gründe für den Erhalt der Bäume dargelegt. Jedoch reichte dies den Antragsstellern nicht aus.

Der Bauausschuss der Gemeinde Röthlein trifft sich an der besagten Stelle um die Situation gemeinsam vor Ort zu beurteilen. 

Die Bauausschussmitglieder sehen keine besondere Härte, die eine Abweichung vom Bebauungsplan begründen würden, auch wenn die Kosten von den Antragsstellern getragen werden würden.

Der Bauhofleiter, Roland Geis, weist darauf hin, dass die Bäume entfernt werden, wenn diese eine Gefahr für die Sicherheit darstellen oder erkrankt sind. Deshalb wurde in diesem Bereich bereits schon eine Linde gefällt.

Doris Gill äußert, dass es im Herbst im Bereich der Bäume durch das Laub etwas rutschig ist. Dies ist aber typisch bei jedem Baum.

Beschluss

Der Bauausschuss hält am Bepflanzungskonzept des Bebauungsplanes „An der Tränke“, Gt. Röthlein, fest. Der Austausch der Bäume erfolgt nur, wenn dieser aus naturschutz- und forstwirtschaftlicher Sicht erforderlich ist.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 09.09.2021 16:56 Uhr