Antrag Kindergarten Heidenfeld Schallschutz für Krippengebäude


Daten angezeigt aus Sitzung:  2. Sitzung des Bauausschusses, 11.05.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss 2. Sitzung des Bauausschusses 11.05.2021 ö beschließend 7

Sachverhalt

Die Räume im Obergeschosses des Krippengebäudes haben schon immer eine schlechte Akustik. In den letzten Jahren war dort die Schulkind Betreuung untergebracht. Für diese Nutzung waren die Verhältnisse noch akzeptabel. Seit vergangenem September ist in das Obergeschoss eine Regelgruppe eingezogen. Seitdem ist der Lärmpegel angestiegen und die Lärmbelästigung auffällig.

Im Turnraum im Keller besteht seit Beginn an dasselbe Problem. Für das Obergeschoss und den Turnraum wurde eine Lärmpegelmessung durchgeführt, die jeweils stark überhöhte Werte ergeben hat. Zum Schutz der Kinder und des Personals muss dem zwingend entgegengewirkt werden.

Vom Trägerverein wurde ein Angebot für die Installation von Lärmschutzelementen eingeholt. Die Kosten hierfür liegen bei insgesamt 9.634,72 €. Zusätzlich wurden zwei weitere Angebote eingeholt, die bei Bedarf vorgelegt werden können.

Der St. Johannisverein Heidenfeld e.V. bittet die Gemeinde darum, 80% der anfallenden Kosten zu übernehmen. Im Anschluss daran wird vom Verein eine Beteiligung der Diözese beantragt.

Beschluss

Der Bauausschuss beschließt eine 80%ige Kostenübernahme für die Installation von Lärmschutzelementen im Obergeschoss und Turnraum im Keller des Kindergarten Heidenfelds. Die Kostenübernahme durch die Gemeinde beläuft sich auf maximal 8.500 €.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Datenstand vom 09.09.2021 16:56 Uhr