Vorstellung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) durch das beauftragte Büro Ideenfinden und Beschlussfassung durch den Gemeinderat


Daten angezeigt aus Sitzung:  13. Sitzung des Gemeinderates, 02.08.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 13. Sitzung des Gemeinderates 02.08.2022 ö 4

Sachverhalt

Der Gemeinderat hatte mit Beschluss vom 25.08.2020 das Planungsbüro Ideenfinden mit der Erstellung eines Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) für das gesamte Gemeindegebiet Röthlein beauftragt, welches den Anforderungen an Vorbereitende Untersuchungen nach § 141 BauGB entsprechen soll. Mit diesen Vorbereitenden Untersuchungen sollen die Voraussetzungen für die Ausweisung förmlich festgelegter Sanierungsgebiete gemäß §§ 136 ff. BauGB für die drei Ortskerne geschaffen werden.

Daneben sollte das Büro eine gesonderte Rahmenplanung für das Umfeld des ehemaligen Gasthofes "Zum Goldenen Kreuz" im Ortskern von Heidenfeld erarbeiten, welches dem Gemeinderat bereits in der Sitzung am 08.03.2022 vorgestellt wurde.

In der Gemeinderatssitzung stellte Herr Böhringer vom Büro Ideenfinden das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) mit vorbereitenden Untersuchungen (VU) in Röthlein, Heidenfeld und Hirschfeld sowie die durch die ISEK-Lenkungsgruppe erarbeiteten Projektvorschläge/Maßnahmen vor. Er umriss die bis dato getätigten Schritte von den Ortsspaziergängen bis hin zu den in den ISEK-Lenkungsgruppen erarbeiteten Projektvorschlägen. Letztendlich haben sich vier Handlungsfelder (Innenentwicklung, sozialer Zusammenhalt, Mobilität und Klimaschutz) und damit verbunden konkrete Mitmachprojekte ergeben, dazu verschiedene Großprojekte, teils ebenfalls – wie die Umgestaltung des Rehberger-Areals – mit Beteiligungspotenzial.

Herr Böhringer wurde zum Sachstand beim Bürgerpark gefragt, da sich auf dem Gelände nichts tut. Dazu erläuterte er, dass aktuell die Projektplanung laufe und es Verzögerungen gab, da die Baugenehmigung aussteht und eine Projektkooperationspartner von ihm gesucht werden musste, da eine erste Kooperation nicht zustande kam.  Herr Böhringer sagte zu, dass die Ausschreibung bis Oktober diesen Jahres auf den Weg gebracht wird. 

Beschluss

Der Gemeinderat Röthlein beschließt das vom Planungsbüro Ideenfinden erstellte Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) mit vorbereitenden Untersuchungen (VU) in Röthlein, Heidenfeld und Hirschfeld.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 25.11.2022 10:08 Uhr