Standortverschiebung und Nutzungsänderung des geplanten Nebengebäudes auf Grundstück Flur-Nr. 386 der Gemarkung Röthlein (Außenbereich)


Daten angezeigt aus Sitzung:  11. Sitzung des Gemeinderates, 26.09.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 11. Sitzung des Gemeinderates 26.09.2017 ö beschließend 2.3

Sachverhalt

Der Gemeinderat Röthlein hatte in der Sitzung am 14.03.2017 für den Neubau einer landwirtschaftlichen Lager- und Maschinenhalle mit Nebengebäude auf dem im Außenbereich befindlichen Grundstück sein planungsrechtliches Einvernehmen erteilt, das Landratsamt Schweinfurt hat das Bauvorhaben genehmigt.  Der Bauherr hat nun einen Änderungsantrag zur Baugenehmigung des Landratsamtes Schweinfurt eingereicht.

Die eingereichten Planunterlagen werden in der Sitzung durch Geschäftsleiter Simon Göbel vorgestellt. Für das Nebengebäude eine Standortverschiebung und Nutzungsänderung geplant. Bisher waren im Nebengebäude ein Lagerraum, Dusche, WC und Aufenthaltsraum vorgesehen. In den neuen Planunterlagen ist eine Küche, Vorratsraum, WC´s, Verkaufstheke und Vermarktungstheke vorgesehen. Inwieweit eine Privilegierung vorliegt wird durch das Landratsamt nach Abstimmung mit dem Landwirtschaftsamt entschieden. Der neue Standort des Nebengebäudes tangiert die Umgehungsstraße die im Flächennutzungsplan eingezeichnet ist. Dies könnte jedoch toleriert werden.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    

Beschluss

Nach Aussprache beschließt das Gremium zum eingereichten Bauvorhaben das gemeindliche Einvernehmen nach § 36 Abs. 1 BauGB zu erteilen.

Die Gemeinde Röthlein erteilt zu dem Bauvorhaben auf dem Grundstück Fl. Nr. 386, Außenbereich, Gemarkung Röthlein ihr planungsrechtliches Einvernehmen nach § 36 Abs. 1 BauGB, vorbehaltlich der Prüfung durch das Landratsamt Schweinfurt, dass das Vorhaben dem landwirtschaftlichen Betrieb dient.


Dass das Nebengebäude möglicherweise die im Flächennutzungsplan der Gemeinde Röthlein eingezeichnete Trasse der Umgehungsstraße überschreitet wird zur Kenntnis genommen. Das gemeindliche Einvernehmen wird trotzdem erteilt, da es sich um eine marginale Überschreitung handelt.  

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Datenstand vom 03.09.2020 09:50 Uhr