Formlose Bauvoranfrage zur Erweiterung des Dachgeschosses des bestehenden Wohnhauses auf dem Grundstück Fl. Nr. 655, Adam-Riese-Straße 19, Gemarkung Heidenfeld


Daten angezeigt aus Sitzung:  12. Sitzung des Gemeinderates, 07.11.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 12. Sitzung des Gemeinderates 07.11.2017 ö beschließend 2.2

Sachverhalt

Der Vorsitzende teilt mit, dass für die Erweiterung des Dachgeschosses des bestehenden Wohnhauses auf dem Grundstück Fl. Nr. 655, Adam-Riese-Straße 19, Gemarkung Heidenfeld, eine formlose Bauvoranfrage eingereicht wurde. Dabei soll geklärt werden, inwieweit der Gemeinderat bereit ist, die erforderlichen Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplans "An der Röthleiner Straße", GT Heidenfeld, zu erteilen.

Vom geschäftsleitenden Beamten Simon Göbel werden die eingereichten Skizzen und die Abweichungen vom Bebauungsplan aufgezeigt und erläutert. Nachbarunterschriften liegen nicht vor. Durch die geplante Erweiterung des Dachgeschosses wird die Anzahl der Vollgeschosse sowie die Dachneigung nicht eingehalten. Bei den im Planungsbereich „B“ des Bebauungsplans liegenden Grundstücken wurden Abweichungen vom Bebauungsplan für Zahl der Vollgeschosse und Dachneigung (38 Grad, statt den festgelegten 20 bis 28 Grad) bisher nicht zugelassen. Der Antragssteller möchte einen Kniestock von 1 m, bisher wurden maximal 0,5 m akzeptiert. Die Häuser in dem Bereich liegen bei ca. 6,1 m bis max. 7, 3 m Höhe, das Wohnhaus des Antragsstellers würde von 6,15 m auf 8,8 m erhöht werden. Nach Ansicht der Gemeinderatsmitglieder ist diese Veränderung zu gravierend. Der Bauherr muss sich mit seinem Planer andere Möglichkeiten überlegen.

Beschluss

Nach Aussprache beschließt das Gremium, für die formlose Bauvoranfrage zur Erweiterung des Dachgeschosses des bestehenden Wohnhauses auf dem Grundstück Fl. Nr. 655, Adam-Riese-Straße 19, Gemarkung Heidenfeld, bei vorliegen der erforderlichen Nachbarunterschriften die erforderlichen Befreiungen vom Bebauungsplan "An der Röthleiner Straße" bezüglich der Zahl der Vollgeschosse und der Dachneigung in Aussicht zu stellen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 12

Abstimmungsbemerkung
Andreas Hetterich ist nach Art. 49 Abs. 1 GO persönlich beteiligt und hat an der Beratung und Abstimmung nicht mitgewirkt.

Datenstand vom 03.09.2020 09:51 Uhr