Umbauarbeiten und DG-Ausbau sowie Errichtung eines Quergiebels auf dem Grundstück Fl. Nr. 655, Adam-Riese-Straße 19, Gemarkung Heidenfeld


Daten angezeigt aus Sitzung:  8. Sitzung des Gemeinderates, 19.06.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 8. Sitzung des Gemeinderates 19.06.2018 ö beschließend 2.1

Sachverhalt

Der Vorsitzende nimmt Bezug auf die formlose Bauvoranfrage, welche vom Gemeinderat in der Sitzung 3 vom 06.03.2018 unter TOP 2.1 behandelt wurde. Damals wurde den Bauherrn bei Vorlage genehmigungsfähiger Pläne die notwendigen Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplans „An der Röthleiner Straße“ bezüglich der Überschreitung der Baugrenze und der Zahl der Vollgeschosse in Aussicht gestellt. Weiter wurde beschlossen, dass bei dem Bauvorhaben eine Kniestockhöhe von 1 m akzeptiert wird, da die vorgeschriebene Dachneigung von max. 28 Grad eingehalten wird und dass der Bauherr die Erfüllung der Stellplatzplicht in den Planunterlagen nachzuweisen hat.

Die nun eingereichten Planunterlagen werden vom geschäftsleitenden Beamten Simon Göbel vorgestellt und erläutert. Die Prüfung des Bauvorhabens hat ergeben, dass die eingereichten Planunterlagen mit denen der formlosen Bauvoranfrage übereinstimmen und die Baugrenze sowie die Zahl der Vollgeschosse nicht eingehalten werden, so dass hier vom Gremium Befreiungen erteilt werden müssen.

Der Vorsitzende schlägt vor, das gemeindliche Einvernehmen zu erteilen und stellt dies zur Aussprache und Entscheidung.

Beschluss

Nach Aussprache beschließt das Gremium zum eingereichten Bauvorhaben das gemeindliche Einvernehmen nach § 36 Abs. 1 BauGB zu erteilen.
Ferner werden bezüglich der Abweichungen vom Bebauungsplan die notwendigen Befreiungen von der Baugrenze und der Zahl der Vollgeschosse nach § 31 Abs. 2 BauGB erteilt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 03.09.2020 09:58 Uhr