Beschluss über Schaffung einer hauptamtlichen Stelle für Jugendarbeit im Jugendtreff Let's Fetz


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 05.06.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Rohrbach) Sitzung des Gemeinderates 05.06.2024 ö beschließend 8

Sachverhalt

Der Jugendtreff Let‘s Fetz hat im Dezember 2019 nach 20-jährigem Bestehen seine Pforten geschlossen. In dieser aktiven Zeit des Jugendtreffes wurden die Jugendlichen von zwei langjährigen Ehrenamtlichen begleitet. Die Gemeinde Rohrbach stellte damals keine Mittel für eine Entlohnung der Jugendbetreuer bereit.

Der Reaktivierung des Jugendtreffes in den Kellerräumen des Kindergartens Sternschnuppe in der Mißbergstraße in Rohrbach zum Schuljahresbeginn 2024 steht nun nichts mehr im Wege, da die letzten baulichen Maßnahmen zur Herstellung des Brandschutzes bis dahin abgeschlossen sein werden. 

Es ist vorgesehen, dass der Jugendtreff 1 x wöchentlich für 4 Stunden öffnet. Der Wochentag ist noch genauer zu bestimmen.

Nun sind Überlegungen vorzunehmen, ob den Jugendlichen Wegbegleiter an die Seite gestellt werden, die eine angemessene Entschädigung für ihre Jugendarbeit bekommen. Dies ist entweder über eigenes Personal oder im Zusammenschluss mit gemeindeübergreifenden Organisationen möglich. Im Landkreissüden ist aktuell der Zweckverband Jugendarbeit für die Gemeinde Reichertshausen tätig. Der Zweckverband umfasst ansonsten nur Gemeinden anderer Landkreise und wird nicht bis nach Rohrbach erweitert werden können. Die Nachbargemeinden haben jeweils eigenes Personal für die Jugendarbeit angestellt.

Bürgermeister Keck schlägt vor, dass die Gemeinde im ersten Schritt eine Stelle für ein geringfügiges Arbeitsverhältnis (Minijob) schafft. Es entstehen monatliche Kosten i.H.v. 538 €. Im Haushalt 2024 sind hierfür keine Mittel vorgesehen und müssten im Nachtragshaushalt bereitgestellt werden.

Über diese Stelle soll zunächst der Jugendtreff aufgebaut und wieder etabliert werden. Idealerweise bildet sich wieder ein Kreis an ehrenamtlich engagierten Jugendlichen heraus, die die hauptamtliche Kraft unterstützen. Ohne hauptamtliches Personal wird der Jugendtreff aber nicht funktionieren.

Gesucht wird ein Bewerber mit einschlägiger Ausbildung im Bereich Soziale Arbeit, Jugendsozialarbeit, etc. oder mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Jugendarbeit.
Der BAK Jugend und Familie soll eng in Auswahl des Bewerbers eingebunden werden.
Nach einem Probejahr ist die Arbeit zu evaluieren und über das weitere Vorgehen zu beraten.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, dass zur Wiederbelebung des Jugendtreff Let’s Fetz im Kindergarten Sternschnuppe in der Mißbergstraße in Rohrbach eine hauptamtliche Stelle im Umfang eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses zum 01. September 2024 geschaffen wird.  Entsprechende Mittel sind im Nachtragshaushalt zu berücksichtigen. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 0

Datenstand vom 31.07.2024 09:00 Uhr