Vorstellung und Beschlussfassung über Sanierung und Erweiterung Leichenhaus Rohrbach (IB Obereisenbuchner ist anwesend) *)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 26.06.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Rohrbach) Sitzung des Gemeinderates 26.06.2018 ö 2.1

Sachverhalt

Das Leichenhaus in Rohrbach entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Deshalb wurde in der Gemeinderatssitzung vom 16.05.2017 das Architekturbüro Obereisenbuchner beauftragt, zu prüfen, ob das bestehende Leichenhaus renoviert und erweitert werden kann.

Zwischenzeitlich ergab die Besichtigung/Besprechung mit dem Denkmalschutzamt, dass unser Leichenhaus doch unter Denkmalschutz steht, dieses bei der Übertragung auf die elektronische Datenverarbeitung nur nicht in die Liste aufgenommen wurde. Eine Erweiterung nach Westen kann sich das Denkmalschutzamt grundsätzlich vorstellen, wenn die Vorderfront so bestehen bleibt.

Nachdem für den Anbau Erdarbeiten anstehen und durch die baubedingten Zufahrten Änderungen im Erdreich entstehen, würde sich nach Abschluss der Baumaßnahme die Integration von Baumgräbern und einem Gräberfeld für anonyme Bestattungen anbieten. Diese sollen im Lageplan vorgesehen werden.

Da auch im „alten Teil“ des Friedhofes immer mehr Gräber aufgelassen werden und so viele Informationen verschwinden, wäre eine sog. Erinnerungsstätte, z. B. Wand mit Infotäfelchen eine Möglichkeit, an „alte Rohrbacher“ wie z. B. Weich Mart (Fläche für Erweiterung Friedhof) zu erinnern/gedenken. Dies wurde in der Planung berücksichtigt.

Beschluss 1

Der vorgestellten Planungsvariante (9,26m x 4,63m lichte Weite) wird zugestimmt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0

Beschluss 2

Der Errichtung der vorgestellten Gedenktafeln wird zugestimmt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 0

Beschluss 3

Der vorgestellten Gestaltung des Umfelds zur Schaffung von alternativen Bestattungsmöglichkeiten (z.B. Baumgräber, anonyme Bestattungen) und der Außenanlagen wird zugestimmt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 1

Beschluss 4

Im Rahmen der Umgestaltung soll auch der Hauptweg saniert werden. Entsprechende Angebote sind von der Verwaltung einzuholen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0

Datenstand vom 19.07.2018 14:30 Uhr