Information über Planung des Geh- und Radwegs Ottersried - Gambach


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 12.03.2025

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Rohrbach) Sitzung des Gemeinderates 12.03.2025 ö 6

Sachverhalt

Zum Bau des Geh- und Radweges zwischen Ottersried und Gambach wurde zwischenzeitlich die Entwurfsplanung erstellt. Nach der Autobahnunterführung auf dem Teilstück bis zur Einmündung des Feldweges wird der Geh- und Radweg auf Grund des stark abfallenden Geländes an die Kreisstraße angebaut, was zur Folge hat, dass die drei Bäume zu beseitigen sind und durch Ersatzpflanzung ersetzt werden müssen. Im weiteren Verlauf ist der Geh- und Radweg am Böschungsfuß geplant. 
Mit der Vermessung vor Ort und der Entwurfsplanung zum Bau des Geh- und Radweges wurde festgestellt, dass bei drei Grundstücken der Grunderwerb nicht ausreicht. Die beiden betroffenen Grundstückseigentümer wurden darüber informiert, dass eine Nachbeurkundung im Rahmen der Messungsanerkennung erforderlich ist. Der Mehrbedarf ergibt sich daraus, weil der G+R auf Grund des Höhenunterschiedes parallel zum Böschungsfuß der Kreisstraße geplant ist.  Bei geländenaher Errichtung kann die Längsneigung nicht eingehalten werden.  

Der Landkreis plant, den Förderantrag noch im 1. Halbjahr dieses Jahrs einzureichen, sodass 2026 der Neubau des Geh- und Radwegs erfolgen kann. 

Datenstand vom 16.04.2025 10:45 Uhr