Beschluss über Fahrbahnsanierung nach Neuverlegung der Wasserleitung im Amtmannweg und dem Teilstück der Fahlenbacher Straße
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 12.03.2025
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Grundsätzlich bietet sich aufgrund des Alters und der weiteren Vorschädigungen der bezeichneten Teilabschnitte des „Amtmannweges“ und der „Fahlenbacher Straße“ eine Deckensanierung über die gesamte Breite der Fahrbahn (Abfräsen und Neuasphaltierung) an, zumal weitere Straßenaufbrüche aufgrund des Breitbandausbaus hinzukommen werden.
Die Kostenschätzung für die bezeichnete Fahrbahnsanierung beläuft sich nach interner Schätzung auf:
- Amtmannweg: ca. 25.000,- € netto
Fahlenbacher Straße: ca. 35.000,- € netto
Derzeit laufen noch Verfilmungen der Kanäle in diesem Bereich. Die Auswertung ist nicht vor Mai zu erwarten. Sollte eine offene Kanalsanierung erforderlich werden, wäre die Straßensanierung entsprechend zurückzustellen.
Es wird vorgeschlagen, die Fahrbahndecken der bezeichneten Straßenabschnitte auf voller Straßenbreite zu sanieren. Der die Wasserleitung betreffende Anteil ist kostenmäßig von der Wasserversorgung zu tragen. Die Mittel sollen in die weiteren Haushaltsplanungen 2025 eingestellt werden. Ziel ist eine Ausführung spätestens im Herbst 2025 nach der Hopfenernte und dem erfolgten Breitbandausbau.
Beschluss
Der Gemeinderat spricht sich – in Abhängigkeit der weiteren Haushaltsberatungen – für eine komplette Fahrbahnsanierung der bezeichneten Straßenabschnitte in 2025 aus.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0
Datenstand vom 16.04.2025 10:45 Uhr