Schieberkreuzsanierung Ottersried am Ortsende und Verbinden der beiden Versorgungsleitungen Ottersried und Waal


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 22.01.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Rohrbach) Sitzung des Gemeinderates 22.01.2019 ö 4.4

Sachverhalt

Für die Brückenbaumaßnahme der Autobahndirektion müssen die beiden Leitungen die unter der Autobahnbrücke am Ortsende von Ottersried sind , verlegt werden. Genauere Informationen darüber liegen aktuell noch nicht vor, sollen nach Auskunft des verantwortlichen Ingenieurbüros aber noch im Januar kommen. Der Gemeinderat wird zu gegebenem Zeitpunkt mit der Entscheidung über die konkrete Maßnahme betraut.

Damit der Ortsteil Ottersried während der Baumaßnahme mit Trinkwasser versorgt werden kann, und um generell die Versorgungssicherheit zu erhöhen, sollen die beiden in Ottersried verlaufenden Wasserleitungen (Waal – Ottersried und Waal – Rohrbach – Ottersried – St. Kastl) miteinander verbunden werden. Derzeit besteht keine Verbindung der beiden Leitungen, die Leitung von Waal – Rohrbach – Ottersried – St. Kastl) verläuft lediglich durch den Ort.

Das bestehende Schieberkreuz ist nicht defekt (Baujahr wie die beiden in 2018 erneuerten Schieberkreuze), die Verbindung der beiden Leitungen benötigt aber ein Schieberkreuz. Im Zuge der Maßnahme wird das bestehende Schieberkreuz umgebaut/erneuert.

Es wurden von drei Firmen Angebote angefordert. Zwei Anbieter haben kein Angebot abgegeben.

Für die Maßnahme wurde von der Firma Geltl Tiefbau GmbH ein dem gültigen Jahres-Leistungsverzeichnis der Stadtwerke Pfaffenhofen (auch gültig für das Versorgungsgebiet der Waaler Gruppe) entsprechendes Angebot errechnet. Dieses beläuft sich auf 26.155,40 € netto. Abgerechnet wird nach den tatsächlich ausgeführten Leistungen basierend auf dem LV.


Die Maßnahme ist aus Sicht der Verwaltung und der Stadtwerke als technischer Betriebsführerin unbedingt notwendig.
 

Beschluss

Die Firma Geltl Tiefbau GmbH erhält den Auftrag, im Jahr 2019 die Verbindung der beiden Leitungen herzustellen zu einem Angebotspreis von 26.155,40 € netto. Die Mittel werden im Haushalt 2019 bei HST 8150.95011 (Sanierung Rohrnetz) eingeplant.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 21.02.2019 15:46 Uhr