Neubau Kirchlicher Kindergarten - Vorstellung derzeitiger Planungsstand (AB Obereisenbuchner anwesend)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 02.04.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Rohrbach) Sitzung des Gemeinderates 02.04.2019 ö 2

Sachverhalt

Der zuständige Bauausschuss aus Vertretern der Kirchenstiftung/Bistum und 3 Gemeinderäten hat sich in mehreren Sitzungen und einer Exkursion mit der Vorentwurfsplanung befasst. Frau Obereisenbuchner vom gleichnamigen Architekturbüro hat die wesentlichen Grundzüge der Vorplanung, die Kostenschätzung und die weitere Vorgehensweise anhand der beiliegenden Präsentation vorgestellt. Nach der jetzt vorhandenen Kostengrobschätzung wird die Zielvorgabe von 4,4 Mio € brutto für alle Kostengruppen eingehalten. Dabei ist ein Teuerungszuschlag für den Bau für 2020 eingerechnet. Die kirchlichen Räume sind zusätzlich mit 322.000 € brutto veranschlagt und sind von der Kath. Kirchenstiftung zu tragen.

(Hinweis: Nach dem vorliegenden Entwurf der Bauvereinbarung mit der Kirchenstiftung bedarf erst die Genehmigungsplanung mit der Kostenberechnung der Zustimmung des Gemeinderates. Es handelt sich deshalb heute um eine Vorinformation zur „zustimmenden Kenntnisnahme“).

Ein genehmigter Vorbescheid für das Bauvorhaben liegt mittlerweile vor. Die Genehmigung ist im Rahmen eines im Zusammenhang bebauten Ortsteils möglich (§ 34 BauGB). Es wurde festgelegt, dass die Erschließung hinsichtlich eines Geh- und Fahrtrechtes, sowie eines Leitungsrechts (Wasser und Abwasser) über das südlich angrenzende gemeindeeigene Grundstück Fl.Nr. 202 Gem. Rohrbach durch eine beschränkt persönliche Grunddienstbarkeit zugunsten des Freistaats Bayern gesichert werden muss. Zur Gewährung dieser Grunddienstbarkeit ist der Gemeinderat zuständig. Der genaue Umfang der Grunddienstbarkeit wird mit der Genehmigungsplanung im Gemeinderat vorgestellt.

Datenstand vom 15.05.2019 17:27 Uhr