Landratsamt Pfaffenhofen - Immissionsschutz


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 02.07.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Rohrbach) Sitzung des Gemeinderates 02.07.2019 ö beschließend 7.1.3

Sachverhalt

Stellungnahme:
Im rechtskräftigen Flächennutzungsplan der Gemeinde ist die Fläche als Fläche für die Landwirtschaft dargestellt. Die Fläche soll zukünftig als Gewerbliche Baufläche dargestellt werden.

Derzeit wird eine schalltechnische Untersuchung durch das Ingenieurbüro Kottermair zur Aufstellung des Bebauungsplanes erstellt, welche mögliche Lärmimmissionen aus dem neuen Industriegebiet wie auch aus der Neuordnung der Kreuzungssituation der Staatsstraßen durch den geplanten Kreisverkehr berücksichtigt. Diese wird zur öffentlichen Auslegung den Planunterlagen beigegeben, ggf. erforderliche Regelungen zur Kontingentierung von Lärmemissionen und sonstige Maßnahmen zum Schutz der ansässigen Bevölkerung werden in die Planung aufgenommen. Die Vorbelastung ausgehend von den bestehenden Gewerbebetrieben ist ebenfalls zu berücksichtigen.

Aus Sicht des Immissionsschutzes kann der Änderung des Flächennutzungsplanes zugestimmt werden, die Auflagen und Maßnahme, die sich aus der Schalltechnischen Untersuchung ergeben, werden im Bebauungsplan festgelegt.

Abwägung:
Eine schalltechnische Untersuchung wurde zwischenzeitlich durch das Ingenieurbüro Kottermair erstellt (Stand 11.06.2019). Dabei wurden die möglichen Lärmimmissionen aus dem Plangebiet und aus der Veränderung des Kreisverkehrs beurteilt und auch die Vorbelastung ausgehend von den bestehenden Gewerbebetrieben westlich der St2232 berücksichtigt. Die in der Untersuchung vorgeschlagenen Maßnahmen und Auflagen werden in die Festsetzungen des Bebauungsplans übernomm en.

Beschluss

Der Gemeinderat nimmt die Stellungnahme der Unteren Immissionsschutzbehörde zur Kenntnis. Die schalltechnische Untersuchung des Ingenieurbüros Kottermair (Stand 11.06.2019) wird den Planunterlagen zur 7. Änderung des FNP im Rahmen der öffentlichen Auslegung und der Beteiligung der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange beigegeben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0

Datenstand vom 08.08.2019 11:16 Uhr