Landratsamt Pfaffenhofen - Bauamt


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 23.07.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Rohrbach) Sitzung des Gemeinderates 23.07.2019 ö beschließend 7.1.1

Sachverhalt

a) Ein- und Durchgrünung

Stellungnahme:
Auf eine gute Ein- und Durchgrünung der Baugebiete [...] soll geachtet werden (vgl. Regionalplan der Region Ingolstadt (10), B 1111.5 (Z)). Darüber hinaus dient der Grünstreifen der Abschirmung von Immissionen (z. B. Staub, Spritz- bzw. Düngemittelabdrift, etc.) auf Flächen unterschiedlicher Nutzung (vgl. § 1 Abs. 6 Nr. 7 c BauGB).
Auf eine gute Eingrünung und schonende Einbindung in die Landschaft durch ausreichend breite Grünstreifen ist - auch vor dem Hintergrund der Lage im landschaftlichen Vorbehaltsgebiet - zu achten. Darüber hinaus ist eine ausreichende Trennung unterschiedlicher Nutzungen u. a. zur Abschirmung von Immissionen (z. B. Staub, Spritz- und Düngemittelabdrift, Blendwirkung, etc.) erforderlich. Eine entsprechend starke und dichte Eingrünung kann diese Abschirmung gewährleisten. Daneben stellt der Flächennutzungsplan für Teile der Flächen im Bereich der A 9 als Ziel die „Vernetzung von Biotopstrukturen über Trittsteinbiotope" dar. Zur schonenden Einbindung der Anlage in Natur und Landschaft und zur Abschirmung sowie zur Sicherstellung der Vernetzung von Biotopstrukturen wird daher angeregt, eine Eingrünung jeweils auf allen Seiten (auch auf der Westseite und dem nördlichen Teil der Ostseite) mit mindestens 10 m Breite darzustellen.

Abwägung:
Die Anregung wird zur Kenntnis genommen. Bisher sind an jeweils 2 Seiten der Anlagen Grünstreifen mit einer Breite von 7 m beziehungsweise 12 m vorgesehen. Im Osten schließt direkt die bestehende PV-Anlage an. Da die zur Verfügung stehende Modulfläche begrenzt ist und eine Eingrünung in Richtung der Autobahn auch aufgrund der vorhandenen Gehölzbestände in Bezug auf das Landschaftsbild als nicht notwendig erachtet wird, soll an dieser Planung festgehalten werden.
Die Untere Naturschutzbehörde als zuständige Fachbehörde meldet in ihrer Stellungnahme zudem keine Bedenken an.
Die Funktion als Trittsteinbiotop erfüllen die neu geschaffenen Biotopstrukturen (Hecken und Altgrasstreifen) auch in der vorgesehenen Größe.


b) Planungsrechtliche Anforderung

Stellungnahme:
Einige Planunterlagen entsprechen noch nicht in allen Punkten den planungsrechtlichen Anforderungen (vgl. u. a. § 5 BauGB, PlanZV).
Es wird angeregt, den Inhalt der Legende Bestand dahingehend zu überprüfen, ob manche ihrer Inhalte in den Darstellungen überhaupt aufzuführen sind, da sie in der Planzeichnung nicht aufgefunden werden können, z.B. die „Anlagen der Deutschen Bahn AG" und das „Fernmeldekabel EK 01321 der E.ON Netz". Ein Abgleich mit dem derzeit rechtswirksamen Flächennutzungsplan der Gemeinde Rohrbach wird daher angeregt.

Abwägung:
Die Legende wird wie angeregt überprüft und entsprechend angepasst.


c) Redaktionelle Anregung

Stellungnahme:
Plankopf
  • Es wird angeregt, auf dem Plankopf z. B. zur besseren Übersicht und Erkennbarkeit der Lage im Gemeindegebiet sowie zur Anstoßwirkung einen Übersichtsplan zu ergänzen.

Planzeichen/Darstellungen
  • Es wird angeregt, unter Punkt 2. Art der baulichen Nutzung - Eingrünung von Baugebieten anstatt Ortsrandeingrünung z. B. den Begriff „Anlageneingrünung" zu verwenden.

Hinweise durch Planzeichen
  • Es wird angeregt, die Linie, welche gemäß § 32 EEG für Solaranlagen den Rahmen für die Einspeisevergütung abgrenzt, zur besseren Verständlichkeit z. B. mit dem Zusatz „110 m Grenze gern. EEG" zu versehen.

Abwägung:
Plankopf
  • Die Anregung wird aufgenommen und ein Übersichtsplan ergänzt.

Planzeichen/Darstellung
  • Der Begriff wird wie angeregt angepasst.

Hinweise durch Planzeichen
  • Eine Beschriftung der 110-m Linie wird wie angeregt ergänzt.

Beschluss

Die Hinweise des Landratsamtes Pfaffenhofen, Sachgebiet Bauleitplanung, werden zur Kenntnis genommen. Die Legende wird wie angeregt überprüft und entsprechend angepasst. Die in den oben genannten Abwägungsvorschlägen aufgeführten Änderungen werden in die Entwurfsfassung der Planunterlagen eingearbeitet.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 0

Datenstand vom 24.09.2019 08:21 Uhr