Bekanntgaben und Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 17.09.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Rohrbach) Sitzung des Gemeinderates 17.09.2019 ö 8

Sachverhalt

  1. Die Durchführung der Wasserleitungsverlegungen im Vorgriff auf die Brückenbaumaßnahmen an der Autobahn ist wie folgt vorgesehen:
  • BW 43 Stöffel-Fürholzen: 26.08. – 20.09.2019, Bauausführung Fa. Geltl, Kirchdorf
  • BW 40 Langenbruck-Ronnweg: 26.08. – 04.10.2019, Bauausführung Fa. Geltl, Kirchdorf
  • BW 46 Ottersried-Gambach: 02.10. – 08.11.2019, Bauausführung Fa. Geltl, Kirchdorf

Während der Bauphase wird es zeitweise zur Unterbrechung der Wasserversorgung und ggf. zu Druckschwankungen kommen. Zudem werden Straßensperrungen erforderlich.
In diesem Zusammenhang informierte der Vorsitzende, dass nunmehr im Vorfeld der Brückensanierungen durch die ABDS zahlreiche Sparten verlegt werden müssen. Dies führt zu parallelen Sperrungen der Straßen, was wiederum den Schulbusverkehr erheblich beeinträchtigt. Hier findet am nächsten Mittwoch ein großes Treffen aller Beteiligten im Rathaus in Rohrbach statt.

  1. In der GR-Sitzung vom 02.07.2019 wurde aus den Reihen des Gremiums angeregt, die Ortstafel vorm Ortseingang Rohr (von Gambach her kommend) weiter ortsauswärts zu versetzen. Eine rechtliche Überprüfung wurde zugesichert. Die Rücksprache mit dem Landratsamt Pfaffenhofen hat ergeben, dass eine Versetzung der Ortstafel aufgrund des fehlenden baulichen Zusammenhangs nicht möglich ist. Ungeachtet dessen wurde der Standort als Messpunkt für die kommunale Verkehrsüberwachung ausgewählt und wird somit regelmäßig überprüft.

  1. Am Freitag 13.09. fand das Startgespräch zur ökologischen Ausgleichsmaßnahme im Zuge der Hochwasserfreilegung der Ilm statt. Träger der Maßnahme ist das Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt. Auftragnehmer ist die Fa. Terra Umweltservice aus Schrobenhausen. Hier soll der Altwasserarm südlich der Burgstaller Straße an die Ilm angeschlossen und renaturiert werden. Der Baustart ist noch im September 2019 geplant. Das Bauende ist für ca. Ende Mai 2020 vorgesehen. Da große Mengen an Aushubmaterial anfallen ist mit viel LKW-Verkehr zu rechnen. Die Auftragssumme beträgt 1,3 Mio €, die Kostenbeteiligung der Gemeinde liegt bei 30 %.

  1. Die Arbeiten zur Breitbandversorgung mit Glasfaser (FTTH/FTTB) in Waal, Buchersried und Ossenzhausen starten in Kürze.

  1. Spielplatz Ottersried: Die Spielgeräte sind fertig montiert. Der Fallschutz wird noch hergestellt. Damit sind dann alle genutzten Spielplätze, wie zusammen mit PG „Jugend und Familie“ erarbeitet, auf dem neuesten Stand.
In diesen Zusammenhang wurde angefragt, ob die Rutsche im Dirtplatz bleibt? Dies wird von der Verwaltung noch geklärt.

  1. 3. Bgm. Vachal berichtete von der Vorführung des sog. „Roadzippers“, die am Parkplatz Ottersried mit Bundesverkehrsminister Reichhart stattfand. Mit diesem erstmals in Deutschland eingesetzten Großgerät wird die Verkehrsführung auf der Autobahn während der Bauphase 2x täglich flexibel geregelt.

  1. Auf Rückfrage wurde erläutert, dass die Ergebnisse der Kommunalen Verkehrsüberwachung im Herbst im GR vorgestellt wird. In diesem Zusammenhang sollen auch die Ergebnisse aus unseren Geschwindigkeitsmessanlagen präsentiert werden.

  1. Ergänzung zur Anfrage von 3. Bgm. Vachal: Der Ilmflutkanal in Rohrbach soll heuer noch im Auftrag des WWA IN  von der Wehranlage Im Gellert bis zur Bahnhofsbrücke ausgebaggert werden. Dazu muss vorher im Uferbereich ein Gehölzrückschnitt erfolgen.

Datenstand vom 17.10.2019 10:30 Uhr