Entscheidung über Instandsetzung der Fahrbahn im Hopfenweg nach Arbeiten am Kanal und der Wasserleitung (H. Hoferer vom IB WipflerPlan ist anwesend)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 08.10.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Rohrbach) Sitzung des Gemeinderates 08.10.2019 ö beschließend 2

Sachverhalt

Die Arbeiten am Kanal und der Wasserleitung sind abgeschlossen. In der Gemeinderatssitzung am 20.11.2018 wurde beschlossen, dass die Straße zunächst nur provisorisch mit einer Tragdeckschicht versehen wird und zu einem späteren Zeitpunkt über die weitere Vorgehensweise und den Umfang der Straßensanierung entschieden wird.

Die aufgebrochenen Trassen auf der Fahrbahn wurden vom Bauausschuss vor der Instandsetzung der Oberfläche in Augenschein genommen. Dabei wurde festgelegt, dass der Straßenaufbruch aus Kostengründen lediglich mit einer Trag-Deckschicht provisorisch asphaltiert werden sollen. Nach 2-3 Jahren sollte der Hopfenweg erneut besichtigt werden, um zu entscheiden, ob die Oberfläche so belassen werden kann oder diese komplett abgefräßt und eine neue Deckschicht eingebaut wird. In diesem Zuge sollte dann auch der Gehweg sowie die Straßenentwässerung erneuert werden.

Die Ausführung der provisorischen Asphaltierung wurde in der Bauausschuss-Sitzung vom 11.09.2019 als mangelhaft beanstandet. Dies wird zum Anlass genommen, jetzt im Gemeinderat grundsätzlich zu der weiteren Vorgehensweise hinsichtlich einer eventuellen Straßensanierung zu entscheiden. Im Raum stehen folgende Varianten:

a) Provisorische Trag-Deckschicht muss nachgebessert werden. Weitere Vorgehensweise danach wie Variante b.

b) Vorschlag Bauausschuss: Zunächst nichts weiter veranlassen. Nach 2-3 Jahren den Hopfenweg erneut besichtigen, um zu entscheiden, ob die Oberfläche so belassen werden kann oder diese komplett abgefräßt und eine neue Deckschicht eingebaut wird. In diesem Zuge soll dann auch der Gehweg sowie die Straßenentwässerung erneuert werden.

c) Die provisorische Trag-Deckschicht wird in 2020 abgefräßt und eine neue Feinschicht aufgebracht. In diesem Zuge soll dann auch der Gehweg sowie die Straßenentwässerung erneuert werden.

d) Im Hopfenweg wird in 2020/2021(?) im betreffenden Abschnitt ein Vollausbau, d.h. mit Sanierung des Untergrundes und mit Erneuerung der Straßenentwässerung durchgeführt.

Beschluss

Es soll nochmals mit der Baufirma bezüglich einer Kulanz-/Kompromissregelung gesprochen werden. Eine Lösung könnte auch nach dem Winter 2019/2020 umgesetzt werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 07.11.2019 08:56 Uhr