Antrag auf isolierte Befreiung zur Errichtung einer Gartenhütte, Fl.Nr. 74/19, Gemarkung Rohrbach (St.-Kastulus-Straße 14) *)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bauausschusses, 11.09.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss (Gemeinde Rohrbach) Sitzung des Bauausschusses 11.09.2019 ö 2.5

Sachverhalt

Das zur Bebauung vorgesehene Grundstück liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 31 „Pfannenstiel II“.

Es ist die Errichtung einer Gartenhütte (Grundfläche 4 x 8 m, Wandhöhe ca. 2,50 bzw. 2,15 m, Pultdach mit ca. 5-7° Dachneigung) im westlichen Anschluss an dem bestehenden Carport geplant.

Das Bauvorhaben weicht von folgenden Festsetzungen des Bebauungsplanes ab:
  • Lage außerhalb der Baugrenzen
  • Pultdach statt Satteldach
  • Dachneigung ca. 5-7° statt 38-44°
  • Dacheindeckung (BPL-konforme Dachziegel oder vergleichbares Material)

Für die Abweichungen vom Bebauungsplan sind isolierte Befreiungen erforderlich. Eine Befreiung ist dann möglich, wenn die Grundzüge der Planung nicht berührt werden und die Abweichung auch unter Würdigung nachbarlicher Interessen mit den öffentlichen Belangen vereinbar ist.
Aus ortsplanerischer Sicht bestehen keine Einwände gegen die beantragten Befreiungen. Die Grundzüge der Planung werden nicht tangiert. Das Gebäude wirkt durch das Pultdach optisch niedriger und damit unauffälliger, was zudem durch die bestehende Hecke verstärkt wird. Die Lage außerhalb der Baugrenzen ist in Bezug auf die Gesamtgröße des Grundstückes sowie auf die Belichtung/Besonnung der Nachbargrundstücke absolut verträglich. Das Bauvorhaben fügt sich auch in die nähere Umgebung ein. Das Ortsbild bleibt gewahrt. Nachbarliche Belange sind nicht berührt.

Die betroffenen Grundstücksnachbarn haben dem Bauvorhaben schriftlich zugestimmt.

Beschluss

Der Bauausschuss erteilt zu den isolierten Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Nr. 31 „Pfannenstiel II“ das gemeindliche Einvernehmen nach § 36 Abs. 1 BauGB.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0

Datenstand vom 06.11.2019 07:45 Uhr