Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 22.07.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Rohrbach) Sitzung des Gemeinderates 22.07.2020 ö beschließend 6.1.8

Sachverhalt

Stellungnahme:
unsere Stellungnahme vom 26.10.2018, Az. 3-4622-PAF-13338/2018 wurde weitgehend berücksichtigt. Die Lage der Trafo-/ Übergabestation kann laut Sitzungsniederschrift des Gemeinderates Rohrbach vom 08.10.2019 zum Schutz bodenbrütender Vogelarten nicht verlegt werden. Wegen der Lage im Überschwemmungsgebiet bei einem Extremhochwasser ist eine hochwasserangepasste Ausführung durch eine lokale Geländeauffüllung vorgesehen. Hierbei ist in diesem Bereich von einer maximalen Wassertiefe von 50 cm bei HQextrem auszugehen. Das Landratsamt Pfaffenhofen erhält einen Abdruck dieses Schreibens

Abwägung:
Die Gemeinde bedankt sich für die Stellungnahme des Wasserwirtschaftsamtes Ingolstadt. Es werden insgesamt keine Einwände erhoben. Zu den vorgebrachten Anmerkungen ergeht folgende Würdigung:
Da der Standort für die Trafo-/Übergabestation beibehalten wird, wird eine lokale Aufschüttung notwendig. Das Wasserwirtschaftsamt gibt die maximale Wassertiefe bei einem HQ extrem mit 50 cm an. Dies wird bei der detaillierten Erschließungsplanung beachtet.
Weiteren Hinweise oder Anmerkungen werden nicht hervorgebracht. Damit kann seitens des Wasserwirtschaftsamts von einer Zustimmung gegenüber der Planung ausgegangen werden.

Beschluss

Die Hinweise der Fachstelle werden entsprechend der Abwägung beachtet. An der Planung wird weiterhin festgehalten.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 3

Datenstand vom 17.09.2020 11:50 Uhr