Sanierung alte Schulturnhalle - neuer Grundsatzbeschluss über Sanierungsumfang und Bewerbung Investitionspakt Sportstättenförderung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 16.09.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Rohrbach) Sitzung des Gemeinderates 16.09.2020 ö 13

Sachverhalt

Gemeinderatsbeschluss vom 21.01.2020 wurde die Sanierung und Umfunktionierung der alten Schulturnhalle in ein multidisziplinäres Veranstaltungszentrum für ca. 700.000 € beschlossen. Die Sanierung sollte die zwingend notwendigen Maßnahmen umfassen. Im Vordergrund stand dabei die Dämmung des Daches und der Außenwände, der Einbau eines neuen Sportbodens und neuer Fenster im Saalbereich, eine neue Dacheindeckung mit neuen Flachdachkuppeln, eine Fassadenverkleidung und die Ergänzung der vorhandenen Holzverkleidung innen im Saalbereich mit Verputzen der verbleibenden Klinkerflächen an den beiden Giebelwänden. Die Sanierung sollte durch die Städtebauförderung mit 60 % bezuschusst werden.

Das mit der Sanierungsplanung beauftragte Ingenieurbüro Eichenseher hat die Sanierung der alten Schulturnhalle nochmals geprüft und empfiehlt stattdessen eine Generalsanierung, da ansonsten die vorhandenen Probleme in einigen Jahren erneut auftreten. Bei der bisher geplanten Sanierung wird vorrangig nur auf das Optische abgezielt. Die Hauptpunkte der Sanierung sind die

  1. energetische Ertüchtigung der Gebäudehülle,
  2. Erneuerung von Ausbaugewerken und
  3. vollständige Erneuerung der technischen Gebäudeausrüstung.

Geplant wäre eine Nutzung für den Breitensport und Veranstaltungen bis 199 Personen.

Aktuell gibt es für die Sanierung von Sportstätten einen Zuschuss von 90 % der förderfähigen Kosten nach dem Investitionspakt Sportstätten. Hierfür müsste bis 02.10.2020 eine Interessenbekundung bei der Regierung von Oberbayern eingereicht werden. Anschließend werden von der Regierung von Oberbayern die Projekte ausgewählt, die eine Förderung erhalten sollen. Erst dann kann ein Förderantrag gestellt werden.

Für Oberbayern stehen insgesamt Mittel in Höhe von 4,7 Mio. € zur Verfügung. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass die gesamte Maßnahme mit 90 % gefördert werden kann. Denkbar ist auch die Förderung eines bestimmten Finanzierungsabschnitts mit 90 % und die Förderung des restlichen Vorhabens mit den 60 % aus der Städtebauförderung.

Durch den Beschluss eröffnet sich der Gemeinderat also die Chance auf zusätzliche Fördergelder und damit eine umfassendere Sanierung als bisher. Mit einer Entscheidung der Reg. v. Obb. ist bis Jahresende zu rechnen. Sollte ein erhöhte Förderung  genehmigt werden, dann ist der weitergehende Sanierungsumfang im Gemeinderat neu abzustimmen.

Beschluss

Die Verwaltung wird beauftragt, die Interessenbekundung für die Förderung in Höhe von 90 % nach dem Investitionspakt Sportstätten für eine Generalsanierung der alten Schulturnhalle einzureichen. Im Falle der Förderung durch den Investitionspakt Sportstätten wird einer umfangreicheren Sanierung zugestimmt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.10.2020 15:54 Uhr