Stellungnahme zum Artikel der Bürgerinitiative in Reichertshofen zur Wasserversorgung Waaler Gruppe


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 11.11.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Rohrbach) Sitzung des Gemeinderates 11.11.2020 ö 10.1

Sachverhalt

Der Pfaffenhofener Kurier berichtete in seiner Ausgabe vom Montag, 26.10.2020 über einen Vortrag der Bürgerinitiative „Rettet das Auerbachtal“. Redner war wohl der Initiativensprecher Herr Schaaf. Laut dem Artikel hat Herr Schaaf alle Artikel, die im Donau und Pfaffenhofener Kurier seit 2003 erschienen sind herausgesucht und als Basis für seine Ausführungen verwendet. Zitat „in weitem Bogen stellte er dar, welche Misserfolge die WG (Waaler Gruppe) in den vergangenen Jahren zu verbuchen hatte“.

Wir halten es, gelinde gesagt, schon für sehr befremdlich eine Veranstaltung zur Waaler Gruppe einzuberufen ohne im Vorfeld Kontakt zu uns aufzunehmen, geschweige denn Vertreter der Gemeinde dazu einzuladen. Es wäre nicht auszuschließen, dass Herr Schaaf von uns Informationen erhalten hätte können, die einer objektiven Darstellung dienlich gewesen wäre. Dies war wohl offensichtlich nicht Ziel der Veranstaltung. Herr Schaaf zeichnete ein negatives Bild zur Waaler Gruppe, um es für seine Zwecke, der Verhinderung des geplanten Gewerbegebiets, einzusetzen. Die Gemeinde Rohrbach verwahrt sich ausdrücklich gegen die vorgebrachten Vorwürfe. Leider haben wir auch vom Pfaffenhofener Kurier keine Gelegenheit bekommen, vor Veröffentlichung des Artikels Stellung zu nehmen.

Die Anschlussnehmer, auch aus den von der Waaler Gruppe versorgten Ortsteilen der Marktgemeinde Reichertshofen, können versichert sein, dass der Betrieb der Wasserversorgung Waaler Gruppe allen technischen und rechtlichen Anforderungen voll umfänglich entspricht. Hier unterliegen wir wie alle Wasserversorger den strengen Kontrollen der Aufsichtsbehörden.

Es entspricht nicht unserer Auffassung die strittigen Punkte in der Öffentlichkeit auszutragen.

Datenstand vom 09.12.2020 16:24 Uhr