Entscheidung Betriebsübergabe nach Sanierung des Kindergarten Löwenzahn an einen freien Träger
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 02.12.2020
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Der Gemeinderat hat bereits in der Sitzung am 11.11.2020 seine grundsätzliche Zustimmung gegeben, den künftigen Betrieb des geplanten „Haus des Kindes“ im generalsanierten Kinderhausgebäude Löwenzahn einem freien Träger zu übertragen.
Zwischenzeitlich haben die Trägerpräsentationen, wie vom GR gewünscht, in einem kleineren Kreis stattgefunden. Zum Ablauf und zum Ergebnis der Trägerpräsentation verweisen wir im Detail auf die beiliegende Niederschrift und die Excel-Auswertung.
Ein Auszug aus der Niederschrift zur Begründung der Beschlussempfehlung für die Tabeki gGmbH:
Die Tabeki gGmbH betreibt seit mehr als 13 Jahren die Kinderkrippe in Geisenfeld und seit 2017 hat sie auch die Trägerschaft für den neuen Kindergarten in Geisenfeld übertragen bekommen. Nach Rückfrage bei der Stadt Geisenfeld besteht dort große Zufriedenheit mit dem Träger. Es gibt keine Beschwerden bei der Stadt. Die Tabeki gGmbH arbeitet ohne Defizitvertrag und rechnet dementsprechend keine Defizite mit der Stadt ab.
Bei einer Besichtigung der Kinderkrippe in Geisenfeld im Vorfeld der Trägerpräsentation machte sich die Delegation einen positiven Eindruck vom Konzept und der Unkompliziertheit des Trägers. Die Geschäftsführerin, Frau Dittrich, vermittelte in der Präsentation und in der anschließenden Diskussion, den Eindruck, dass sie in einem partnerschaftlichen Miteinander mit der Kommune und den anderen Einrichtungen flexibel und kooperativ agiert. Mit diesem Träger würde die Gemeinde einer kleineren Organisation eine Chance geben und gleichzeitig der gesetzlichen Verpflichtung, ein plurales Angebot für die Eltern zu bieten, in besonderer Weise nachkommen.
Aus diesen Erkenntnissen heraus wird die Beschlussempfehlung für die Tabeki gGmbH an den Gemeinderat ausgesprochen.
Beschluss
Der Gemeinderat überträgt die künftige Trägerschaft und damit die Betriebsführung für das geplante Haus des Kindes im generalsanierten Kindergartengebäude Löwenzahn an die Tabeki gGmbH. Rechtzeitig vor Inbetriebnahme der Einrichtung sind die entsprechenden Vereinbarungen zwischen der Gemeinde und der Tabeki gGmbH abzuschließen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0
Datenstand vom 04.02.2021 09:06 Uhr