Information über Gemeindeentwicklungskonzept (Vertreter des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberbayern ist anwesend)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 07.07.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Rohrbach) Sitzung des Gemeinderates 07.07.2021 ö vorberatend 2

Sachverhalt

Die Weiterentwicklung der gemeindlichen Ortsteile ist dem Gemeinderat ein großes Anliegen, denn sie stehen vor großen Herausforderungen. Der Nachfrage an klassischen Neubaugebieten steht zunehmender Leerstand innerorts gegenüber. Ehemalige Dorftreffpunkte wie z.B. Gastwirtschaften haben längst geschlossen, die landwirtschaftliche Nutzung von Höfen wurde aufgegeben. Neben den drängenden Fragen des Klimaschutzes und der Energiewende muss auch der Charakter der Ortschaften erhalten werden. 

Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) unterstützt die bayerischen Gemeinden bei der Dorf- bzw. Gemeindeentwicklung. Die Leiterin der Abteilung Land- und Dorfentwicklung für u.a. den Landkreis Pfaffenhofen, Frau Monika Hirl, ist zur Sitzung anwesend und wird die Angebote des ALE vorstellen.

Nach Rücksprache mit dem Bürgermeister ist zunächst ein Gemeindeentwicklungskonzept vorgesehen. Im Rahmen eines Gemeindeentwicklungskonzeptes wird der Handlungsbedarf in allen Dörfern der Gemeinde ermittelt. Auf dieser Grundlage werden die Maßnahmen nach Dringlichkeit sowie den zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde und des Amtes für Ländliche Entwicklung festgelegt.

Zur Themen- und Zielfindung findet am 30.07. – 31.07.2021 ein Seminar an der Schule der Dorf- und Landentwicklung Thierhaupten, Klosterberg 8, statt. Hierzu wurden die Teilnehmer bereits vorab abgefragt. Beginn ist am Fr., 30.07. um 14 Uhr vor Ort.

Im Anschluss daran entscheidet der Gemeinderat zusammen mit dem ALE, ob und mit welchen Zielen ein Gemeindeentwicklungskonzept erstellt wird.

Datenstand vom 31.08.2021 09:47 Uhr