Information über derzeitige Nicht-Realisierbarkeit von Windkraftanlagen im Gemeindegebiet Rohrbach


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 15.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Rohrbach) Sitzung des Gemeinderates 15.09.2021 ö 5

Sachverhalt

Im Bewusstsein der kommunalen Verantwortung im Bereich Energiewende und Klimaschutz hat sich der Gemeinderat bereits intensiv mit der Erschließung zusätzlicher regenerativer Energiepotenziale befasst. Vgl. hierzu z.B. die Aufweitung der Photovoltaik-Positivflächenplanung oder die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf der Kinderkrippe, dem Kindergarten und der Schulturnhalle.

Ebenso wurde anhand des vorliegenden Teilflächennutzungsplans die grundsätzliche Möglichkeit zur Errichtung von Windenergieanlagen geprüft. Im Ergebnis ist festzustellen, dass die Gemeinde Rohrbach derzeit gänzlich im unmittelbaren Einflussbereich des Instrumentenflugverfahrens des Flugplatzes Manching liegt und somit maximal Windenergieanlagen mit einer absoluten Höhe von 574m ü. NN zulässig sind. Dies bedeutet in der Praxis eine Höhenbeschränkung auf ca. 120 m. Da Anlagen dieser Größenordnung als Volleinspeiser und auf Waldgrundstücken nicht rentabel betrieben werden können, ist die Realisierbarkeit unter gleichbleibenden Rahmenbedingungen nicht gegeben. Für die Kommune ist die Projektierung von Windenergieanlagen zur Volleinspeisung somit unter diesen Bedingungen bis auf Weiteres nicht möglich.

Die Initiatoren der Bürgerinitiative, welche sich im Rahmen der Aufstellung des Teilflächennutzungsplans gegründet hat, waren und sind über das Vorgehen der Gemeinde informiert. Ob und wann ggf. kleinere Anlagen zur Eigenstromversorgung von Gewerbe- oder Industriebetrieben wirtschaftlich und technisch interessant sind, kann Stand heute nicht beantwortet werden.

Zur Erreichung der zumindest bilanziell 100 % erneuerbaren Energieversorgung sind somit in nächster Zeit weitere Energieträger (Sonne, Biomasse, Wasser) zu erschließen. Der Gemeinderat nahm dies zur Kenntnis.

Datenstand vom 06.10.2021 13:51 Uhr