Errichtung eines Fußgängerüberweges an der Hofmarkstraße


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bauausschusses, 31.05.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss (Gemeinde Rohrbach) Sitzung des Bauausschusses 31.05.2021 ö 4

Sachverhalt

Dem Landkreis Pfaffenhofen liegt ein Antrag zur Errichtung eines Fußgängerüberweges an der Hofmarkstraße, Höhe der Einmündung der Zuwegung zur Turmberghalle (Im Frauental), vor. Es handelt sich hierbei um eine Kreisstraße, so dass der Landkreis für die Errichtung eines FGÜ grundsätzlich zuständig ist. Für die Beleuchtung sowie Beschilderung/Verkehrseinrichtungen ist gemäß einer noch mit dem Landkreis abzuschließenden Vereinbarung die jeweilige Kommune zuständig.

Aus Sicht des Landkreises kann der FGÜ aufgrund der Zubringersituation zu Schule, Turmberghalle und Kindergarten genehmigt werden. Aus gemeindlicher Sicht wird die Errichtung eines FGÜ an dieser Stelle zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für die Fußgänger und Radfahrer sehr begrüßt.

Die Kosten für die Beleuchtung belaufen sich gemäß Angebot der Fa. Bayernwerk auf brutto 6.650,61 EUR (Ausführung mittels zwei herkömmlichen Straßenlampen, Typ Siteco SL11 mini). Diese Art der Beleuchtung wurde durch Bayernwerk in Abstimmung mit dem Landratsamt Pfaffenhofen als ausreichend nachgewiesen. Hinzukommen noch die Kosten für die Verkehrseinrichtungen.

Beschluss

Der Bauausschuss spricht sich grundsätzlich für die Errichtung eines Fußgängerüberweges an der Hofmarkstraße, Höhe Einmündung Straße „Im Frauental“, aus. Die Details sind in der noch mit dem Landkreis Pfaffenhofen abzuschließenden Vereinbarung zu regeln, welche dem Gemeinderat zur Entscheidung vorzulegen ist. Als Beleuchtung wird die günstigere Variante gemäß Angebot der Fa. Bayernwerke in Höhe von 6.650,61 € brutto (Ausführung mittels zwei herkömmlichen Straßenlampen, Typ Siteco SL11 mini) bevorzugt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0

Datenstand vom 07.07.2021 09:11 Uhr