Beschluss über landkreisweites ÖPNV-Konzept


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 04.05.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Rohrbach) Sitzung des Gemeinderates 04.05.2022 ö 5

Sachverhalt

Der Landkreis Pfaffenhofen erarbeitet seit 2020 ein kreisweites ÖPNV-Konzept mit folgenden Zielen:
  1. Hauptachsen mit Stunden-/Halbstundentakt durch den ganzen Landkreis
    Stündliche Verbindung nach Geisenfeld / Pfaffenhofen, halbstündliche Verbindung nach Wolnzach. Zusatzwunsch der Gemeinde: Anbindung nach Reichertshofen. 
  2. Bedarfsgerechte Rufbus-Anbindung in jede Ortschaft
    Mit einem Vorlauf von einer Stunde kann ein Rufbus gebucht werden (telefonisch / per App), der den Fahrgast zum nächsten Knotenpunkt oder direkt zum Ziel bringt. 
  3. Integration der Bahnlinien und Bahnhöfe als zentrale ÖPNV-Knotenpunkte
    Die Bahn soll integraler Bestandteil des Konzepts sein. Daher wird der Rohrbacher Bahnhof künftig sowohl in Nord-Süd-, als auch Ost-West-Richtung mit Bussen als Zubringern erschlossen. 
  4. Integration des Schülerverkehrs in den ÖPNV
    Anstelle des aktuell freigestellten Schülerverkehrs (FSV) sollen die ÖPNV-Busse für alle Bürger offenstehen. 
  5. Schulzeitenstaffelung zur wirtschaftlicheren Aufstellung des ÖPNV
    Zur Harmonisierung des ÖPNV im Landkreis und zur Vermeidung von teuren „Spitzen“ werden die Schulbeginnszeiten landkreisweit gestaffelt. Grundschulen beginnen generell früher als weiterführende Schulen. Für die GMS Rohrbach wäre ein Schulbeginn um 7:40 Uhr vorgesehen.
    Weiterer Nebeneffekt: Es fährt nur noch ein Bus in die Ortschaften, der alle Schüler aufsammelt. Er hält zunächst an der Grundschule und fährt anschließend zu den weiterführenden Schulen weiter. 
  6. Zentrale Bestellung und Bewirtschaftung des ÖPNV durch den Landkreis
    Der Landkreis schreibt alle Verkehre aus. Fördergelder für die Schülerbeförderung werden an den Landkreis weitergegeben. 

Auf beiliegende Präsentation der Nahverkehrsberatung SüdWest wird verwiesen. Der Landkreis ist bis zum 13.05.2022 über die Zustimmung zum vorliegenden Konzept zu unterrichten. Der Gemeinderat wurde am 06.04. über das Konzept im nichtöffentlichen Teil der Sitzung informiert. Am 07.04. fand zudem eine Versammlung der Klassenelternsprechern und der Schulverbandsmitglieder statt. Dort wurde das Konzept ebenfalls positiv aufgenommen.

Über die Schulzeitenstaffelung kann der Gemeinderat nicht entscheiden; dies obliegt der Schulversammlung. Daher fasste der Gemeinderat hier nur einen Empfehlungsbeschluss.

Beschluss

Die Gemeinde Rohrbach nimmt das landkreisweite Mobilitätskonzept zur Kenntnis und begrüßt dessen Fortführung. Die angedachte Schulzeitenstaffelung wird zur Kenntnis genommen und der Grund- und Mittelschule zur Zustimmung empfohlen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 02.06.2022 07:48 Uhr