Beschluss über Erneuerung der Versorgungsleitungen im Zuge der Straßensanierung Neubau Hochbehälter *)
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 01.06.2022
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Die Zuwegung zum Hochbehälter befand sich bereits vor Baubeginn in sehr schlechtem Zustand. Das Befahren mit den schweren Baufahrzeugen verschlechterte den Zustand deutlich. Der private Grundstückseigentümer erwägt, die Zuwegung ab der Bebauung bis zu der Grenze, die die Gemeinde im Zuge des Hochbehälterneubaus aufreißen, bzw. sanieren wird, auf eigene Kosten zu Erneuern.
Vor der Erneuerung der Straßendecke sollte darüber beraten werden, ob die Gemeinde die darunterliegenden Leitungen (vgl. Lageplan Austausch Leitungen – grüner Bereich) erneuern möchte. Bei den Leitungen handelt es sich um eine AZ Leitung DN250, eine PVC Leitung DN200 und eine PVC Leitung DN80, die Leitungslänge beträgt jeweils ca 150 m.
Die Kostenschätzung dafür liegt bei ca. 235.000 € mit den Preisen aus dem Angebot der Fa. Schelle. Ob die Fa. Schelle die Preise für diese „Massenmehrung“ bei den aktuellen Gegebenheiten halten könnte ist fraglich und müsste abgeklärt werden.
Beschluss
Die Gemeinde erneuert die Leitungen unterhalb der zu sanierenden privaten Zuwegung, sofern diese im Zuge des Behälterneubaus vom Grundstückseigentümer saniert wird, nach Abriss des Bestandbehälters.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0
Datenstand vom 20.07.2022 07:59 Uhr