Auftragsvergabe Breitbandausbau


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 14.09.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Rohrbach) Sitzung des Gemeinderates 14.09.2022 ö 7

Sachverhalt

Die Gemeinde Rohrbach hat ein Auswahlverfahren durchgeführt, um „graue“ (<50Mbit/s) und „weiße“ (<30Mbit/s) NGA-Flecken nach der Bayerische Gigabitrichtlinie (BayGibitR) gefördert auszubauen. Nach einer ersten Angebotsabgabe wurde mit allen sechs Bietern ein Bietergespräch durchgeführt und ein Nachtrag gefordert. Nach Klärung aller Punkte mit den Bietern und Rücksprache bei der Regierung von Oberbayern hinsichtlich Förderangelegenheiten, liegt von drei Netzbetreibern ein endgültiges Angebot vor. Gemäß Ausschreibung und nach Auswertung der Angebote spricht das Beratungsbüro „Breitbandberatung Bayern GmbH” folgende Vergabeempfehlung aus:

Schließen eines Kooperationsvertrages über das Gesamtlos zum Preis von 1.490.248,00 € (Eigenanteil der Gemeinde Rohrbach: 149.024,00 €) mit dem Netzbetreiber (TKU) Leonet AG in Teißnach. Dieser baut das NGA-Netz im Gesamtgebiet mit einer FTTB-Lösung. Im Zuge der Kooperationsvertragsunterzeichnung wird außerdem ein Miet- und Kaufvertrag zur Übernahme der bereits bestehenden Leerrohrinfrastruktur mit dem TKU geschlossen.

Hr. Ruland von der Breitbandberatung Bayern GmbH ist als Vortragender und für Rückfragen anwesend.

Beschluss

Der Gemeinderat Rohrbach beschließt dieser Vergabeempfehlung zu folgen und beauftragt die Verwaltung den notwendigen Kooperationsvertrag, vorbehaltlich der Förderzusage durch den Fördermittelgeber, zu schließen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0

Datenstand vom 27.10.2022 15:39 Uhr