Beschluss über den Planungsauftrag für die Erneuerung der Wasserleitung Au am Aign *)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 18.10.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Rohrbach) Sitzung des Gemeinderates 18.10.2022 ö 6

Sachverhalt

Das Ingenieurbüro WipflerPLAN plant derzeit im Auftrag des Marktes Reichertshofen die Abwasserüberleitung vom derzeitigen Standort der Kläranlage Hög zum Mischwassernetz Winden. Die Einbringung der Druckleitung erfolgt im Horizontal-Spülbohrverfahren.
Die neue Druckleitung (PE-HD, DA 110 * 10, di=90 mm, SDR 11, PE 100) soll zunächst entlang der Bundesstraße B 300 verlaufen, und dann in die Höger Straße in Richtung des Ortsteils Au a. Aign einbiegen. Hier kreuzt sie die Trinkwasseranschlussleitung der Högermühle mit DN 50 PVC und verläuft dann parallel zur Trinkwasserhauptleitung DN 100 PVC in einem Abstand von mindestens ca. 1,60 m auf einer Tiefenlage von mindestens 1,60 m. Durch den Ortsteil Au a. Aign kreuzt die Druckleitung mehrmals Trinkwasserleitungen bevor sie über einen neuen Verteilerschacht vor der Autobahnbrücke der A9 an die Bestandsdruckleitung aus Au a. Aign anschließt. 

Da die Druckleitung durch den Ortsteil Au a. Aign auf einer Tiefenlage von 1,70 m bis zu 5,20 m im Spülbohrverfahren eingezogen wird, werden Kollisionen bestmöglichst vermieden. In den Bereichen der möglichen Start- und Ziel- sowie Verbindungsgruben werden vorab Suchschlitze erstellt.

Im Bereich vor der BAB Brücke Richtung Au am Aign bis hinein in den Ort (zur ersten Kreuzung) liegen beide Leitungen auf ca. 1,60 m Höhe in der Straße. Die bestehende Wasserleitung ist bereits ca. 50 Jahre alt und damit am Ende ihrer Lebenszeit angelangt. Da bereits viele Sparten in der Straße liegen (Regen- und Schmutzwasserkanal, Strom- und Telekomkabel) ist wegen der Einhaltung von Schutzabständen das Erneuern unserer Bestandsleitung nach Verlegung der Abwasserüberleitung außerordentlich schwierig. Im Zuge des Spülbohrverfahrens könnten allerdings sowohl die Abwasserüberleitung, als auch eine neue Wasserleitung mit geringerem Abstand (ca. 50 cm) eingespült werden. Von dieser Möglichkeit sollte nach Empfehlung unseres Betriebsführers, der Stadtwerke Pfaffenhofen, unbedingt Gebrauch gemacht werden.

Aus diesem Grund wurde vom Büro WipflerPLAN ein Angebot über eine Planung für die Spülbohrung des Teilstücks der Versorgungsleitung und den betroffenen drei Hausanschlüssen angefordert.

Die Umsetzung der Maßnahme wird Nettobaukosten von ca. 85.000 € verursachen. Basierend auf dieser Kostenannahme liegen die Nettoplanungskosten bei 12.651,78 €. Ein entsprechender Ingenieurvertrag liegt vor. 

Auf den nichtöffentlich einsehbaren Lageplan wird verwiesen.

Die Umsetzung ist für das Jahr 2023 vorgesehen. Die Mittel werden in den Haushalt 2023 eingestellt.

Beschluss

Die Gemeinde Rohrbach, Wasserversorgung Waaler Gruppe, nimmt das Angebot der WipflerPlan Planungsgesellschaft mbH über einen Ingenieurvertrag zur Verlegung der Wasserleitung im Bereich Reichertshofen – OT Au am Aign vom 10.10.2022 an.   

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 10.11.2022 09:10 Uhr