Tektur Bestandsplan Gasthaus, Saal und Küchenanbau, Fl.Nr. 952/1, Gemarkung Rohrbach (Bahnhofstraße 55)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bauausschusses, 14.12.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss (Gemeinde Rohrbach) Sitzung des Bauausschusses 14.12.2022 ö 2.1

Sachverhalt

Das zur Bebauung vorgesehene Grundstück liegt innerhalb des im Zusammenhang bebauten Ortes Rohrbach (planungsrechtliche Beurteilung nach § 34 BauGB). Die Fl.Nr. 952/1, Gemarkung Rohrbach ist im Flächennutzungsplan als Dorfgebiet dargestellt.

Nachdem festgestellt wurde, dass im Gebäude gegenüber den vorliegenden genehmigten Planunterlagen bauliche Änderungen/Nutzungsänderungen durchgeführt wurden, soll  mit den eingereichten Planunterlagen, die derzeitige tatsächliche Nutzung der Gaststätte mit Saal, Gaststube, Küche, Biergarten und Übernachtungszimmer genehmigt werden. 

Laut den eingereichten Planunterlagen ist im Erdgeschoss ein Saal für die Bewirtung von max. 200 Personen vorgesehen, sowie ein Gastraum, Weinstube und Nebenraum. Zusätzlich besteht die Möglichkeit einer Außenbewirtung auf der Terrasse und im Biergarten. Im 1. und 2 Obergeschoß befinden sich Beherbergungsräume.
Änderungen an der Außenfassade sind nicht geplant.

Aus gemeindlicher Sicht kann zu den vorliegenden Planunterlagen das gemeindliche Einvernehmen erteilt werden.

Die Erschließung ist weiterhin gesichert. Das anfallende Oberflächenwasser ist nach Möglichkeit auf dem Grundstück zu versickern. Eine Ableitung von Oberflächenwasser auf öffentlichen Straßengrund ist nicht zulässig und mit entsprechenden Maßnahmen auf dem Grundstück rückzuhalten.

Beschluss

Der Bauausschuss erteilt zu dem Bauantrag das Einvernehmen nach § 36 Abs. 1 BauGB.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0

Datenstand vom 27.01.2023 08:47 Uhr