Beschluss über Ausschreibung altes Wasserhaus


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 29.03.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Rohrbach) Sitzung des Gemeinderates 29.03.2023 ö 6

Sachverhalt

Das ehemalige Wasserhaus in der Hofmarkstraße offenbarte sich 2021 erstmals seit langem wieder einem breiteren Publikum. Hans Dollinger stellte darin Kunst im „Pumpheisl“ aus. Unterjährig wird das Gebäude lediglich als Lagerfläche für den Bauhof genutzt und fristet ein gewisses Schattendasein. An zentraler Stelle gelegen, wären für das Wasserhaus jedoch ggf. mehrere Nutzungsoptionen denkbar:
  • Kiosk / Imbiss
  • Tiny-Living
  • Büro / Mini-Co-Working-Space
  • Kultur-Haus
  • Eisdiele

Angesichts der vielfältigen kommunalen Pflichtaufgaben der Gemeinde erscheint es unrealistisch, dass die Gemeinde selbst in die Sanierung / Wiederbelebung dieses denkmalgeschützten Gebäudes investiert, zumal die Nutzung, gerade für kulturelle Zwecke, wohl stark defizitär wäre.

Derzeitige Erschließungssituation und baurechtliche Bewertung:
Stromanschluss war vorhanden; ist außer Betrieb genommen.
Wasseranschluss wurde lt. Vermerk zurückgebaut, Kanalanschluss war noch nie vorhanden. 
Bei Inbetriebnahme müsste je nach Nutzungskonzept ein neuer Wasser- und Kanalanschluss verlegt werden. Die vorhandene Stromverteilung ist nicht mehr zulässig und müsste erneuert werden. 
Laut Rückmeldung der Bauaufsichtsbehörde handelt es sich aus baurechtlicher Sicht um einen Außenbereich, baurechtliche Beurteilung nach § 35 BauGB. Eine geplante Nutzungsänderung könnte jedoch nach § 35 Abs. 2 BauGB beurteilt in Betracht kommen. Vorausgesetzt das Gebäude wird nicht erweitert, die ggf. erforderlichen Stellplätze können nachgewiesen werden, sowie die Belange des Denkmalschutzes sind zu beachten. Das Denkmal soll erhalten werden.

Der Bauausschuss befasste sich in der Sitzung am 16.03.2023 mit der Überlegung, ob das Gebäude zur Miete oder Erbpacht ausgeschrieben werden soll, um zumindest einmal Ideen / „Visionen“ von Privatinvestoren für das Gebäude zu erhalten. Gemäß dem Beschluss wird  empfohlen das ehemalige Wasserhaus an der Hofmarkstraße auf Basis von Miete oder Erbpacht öffentlich anzubieten. 

Beschluss

Das ehemalige Wasserhaus an der Hofmarkstraße wird auf Basis von Miete oder Erbpacht öffentlich angeboten. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 4

Datenstand vom 28.04.2023 08:06 Uhr