Aufstellungs-, Billigungs- und Darlegungsbeschluss zur 5. Änderung des Flächennutzungsplans "An der Leiten" in Hohenschäftlarn


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 26.07.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Schäftlarn) Sitzung des Gemeinderates 26.07.2023 ö 6

Sachverhalt

Anlass für die 5. Änderung des wirksamen Flächennutzungsplanes der Gemeinde Schäftlarn ist die planerische Absicht, die 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 16 „An der Leiten“ in Hohenschäftlarn ins Verfahren zu bringen.
Das bestehende Baugebiet „An der Leiten“ wird durch einen hohen Durchgrünungsrad und der Lage an der Hangleite geprägt. Im Süden grenzt das Wohngebiet an die Bahnanlagen der S-Bahnlinie mit Bahnhof und zugehörigem Park+Ride-Parkplatz. Dieser soll parallel zur Bahnlage nach Nordosten hin erweitert werden. Dadurch wird im Bebauungsplan die Neuordnung der Erschließung sowie der vorgesehenen Baufenster erforderlich. Im Sinn der Nachverdichtung soll zudem Baurecht für ein weiteres Gebäude geschaffen werden. Durch diese Neuordnung schieben sich die geplanten Bauflächen etwas weiter nach Nordosten in einen Bereich, der im kommunalen Flächennutzungsplan als Grünfläche dargestellt ist. Auch das Bestandsgebäude im Nordosten des Planungsgebiets liegt innerhalb einer im Flächennutzungsplan dargestellten Grünfläche. Im Rahmen der Bebauungsplanänderung soll auch das Baurecht für dieses Bestandsgebäude geregelt werden, um im Falle einer Instandsetzung oder Ersatzbebauung in sensibler Lage am Hang eine angepasste Bauweise zu gewährleisten. Die im Flächennutzungsplan in diesen beiden Bereichen dargestellten Grünflächen sollen deshalb in die derzeitige Darstellung der Wohnbaufläche einbezogen werden.
Die hier vorliegende Flächennutzungsplanänderung, die im Parallelverfahren zur 1. Änderung des Bebauungsplan Nr. 16 „An der Leiten“ durchgeführt wird (§ 8 Abs. 3 BauGB), schafft somit die baurechtlichen Voraussetzungen zur maßvollen Nachverdichtung bzw. Abrundung der Bestandsbebauung sowie die Erweiterung des P+R-Parkplatzes.

Diskussionsverlauf

Herr von Hoyos merkt an, dass die 5. Änderung des FNP bereits in der letzten Sitzung mit der Bebauungsplanänderung „An der Leiten“ in Hohenschäftlarn behandelt werden hätte sollen, da diese FNP-Änderung ja in direktem Zusammenhang mit der genannten BP-Änderung stehe.
Herr Fürst und Herr Porer führen aus, dass dies aufgrund der Tatsache, dass das Planungsbüro die FNP-Änderung zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertiggestellt hatte, geschuldet war. Jedoch komme dies auch häufiger vor und ist kein ungewöhnliches Vorgehen.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt die 5. Änderung des Flächennutzungsplans der Gemeinde Schäftlarn (Aufstellungsbeschluss). Die Verwaltung wird zudem beauftragt, den Aufstellungsbeschluss zur 5. Änderung des Flächennutzungsplans bekanntzumachen und die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit sowie die frühzeitige Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange durchzuführen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0

Datenstand vom 14.02.2024 13:48 Uhr