Neumöblierung Sitzungssaal - Beratung und Beschluss über zwei alternative Möblierungsvorschläge


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 26.04.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Schäftlarn) Sitzung des Gemeinderates 26.04.2017 ö beschliessend 10

Sachverhalt

Die Möblierung des Sitzungssaals soll erneuert werden. Nach mehreren Terminen zur Besichtigung von alternativen Möblierungsvorschlägen zu denen die Fraktionssprecher eingeladen waren können nun zwei Alternativen vorgestellt werden:


Alternative 1: Tischanordnung in U-Form

Die Tischvariante in der U-Form ist geometrisch auf beiden Seiten deckungsgleich, d. h. die Tische beider Seiten können zusammengeschoben werden. Die Form entspricht der bisherigen Aufstellung mit dem Unterschied, dass nun die vordere Seite (Sitzplätze des Bürgermeisters und der Verwaltung) geöffnet und die gegenüberliegende Seite geschlossen wäre. 

Alternative 2: Tischanordnung in V-Form 

Bei der Tischvariante in der V-Form sind die Tische leicht gebogen (ellipsenförmig) zusammen gefügt. Die gegenüber stehenden Elemente können daher nicht nahtlos zusammen gefügt werden. Aus Sicht der Verwaltung wirkt die V-Form moderner und erzielt optisch eine schönere Wirkung. 

Beide Tischsysteme (U- und V-Form) können flexibel zu Elementen von ca. 1,40 bis 2,00 m Breite auseinander gebaut werden. Damit könnten auch kleinere Besprechungen und Trauungen sowie Wahlen mit dem Mobiliar durchgeführt werden. Sie würden somit die Erfordernisse der Verwaltung erfüllen. 

Zu beiden Alternativen sind für die Ratsmitglieder Stühle in verschiedenen Ausführungen möglich (Stoff- oder Lederbezug in mehreren Qualitätsstufen). Da die Stühle stapelbar sein sollten, kommen nur Freischwinger in Frage. Für die Besucher sind Stühle in einer zweckmäßigen Ausführung vorgesehen.  

Diskussionsverlauf

Nach ausführlicher Erörterung wurden folgende Beschlüsse gefasst:

Beschluss 1

Der Gemeinderat beschließt, dass der Sitzungssaal grundsätzlich neu möbliert werden soll. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 6

Beschluss 2

Der Gemeinderat beschließt, dass der Sitzungssaal bei einer Neumöblierung mit Tischen in einer U-Form ausgestattet werden soll. Das Material der Tischkombination und die Stühle für die Ratsmitglieder sollen dem repräsentativen Charakter den der Sitzungssaal für die Gemeinde Schäftlarn hat Rechnung tragen. Der Erste Bürgermeister wird beauftragt, ein entsprechendes Vergabeverfahren für die Tischkombination und die Bestuhlung zu initiieren. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 4

Datenstand vom 15.02.2024 09:58 Uhr