Sachstandsbericht zur strategischen Friedhofsplanung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 16.10.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Schäftlarn) Sitzung des Gemeinderates 16.10.2019 ö informativ 7.2

Sachverhalt

Am 29.05.2019 wurde mit der Fa. Weiher ein Strategietag für die gemeindlichen Friedhöfe durchgeführt. Im Verlauf des Strategietages zeigte sich, dass zwischen langfristiger Strategie und kurzfristiger Planung zur Bedarfsdeckung von Grabstellen differenziert vorgegangen werden sollte. 
Hinsichtlich der Planung zur Bedarfsdeckung Grabstellen betreibt die Gemeindeverwaltung zum einen die Planungen zum Angebot einer gärtnergepflegten Ruhegemeinschaft (siehe TOP 7.1). Darüber hinaus sind zur Deckung des Bedarfs an Grabstellen (insbesondere Urnengräber) jedoch weitere Aktivitäten erforderlich. 
Am 10.10.2019 hat daher ein Gespräch zwischen Gemeindeverwaltung und der Fa. Weiher stattgefunden. Gegenstand dieser Unterredung waren weitere konkrete landschaftsplanerische Maßnahmen für die gemeindlichen Friedhöfe. Als vordringlich wird dabei seitens der Gemeindeverwaltung die Überplanung der aufgelassenen Doppelgräber auf dem Friedhof in Zell betrachtet. Auf diesen Flächen sollen nach Möglichkeit Plätze für Urnengräber (z. B. in Form von Urnenstelen) geschaffen werden. Darüber hinaus sollen neue Wege und weitere ebene Flächen auf dem Friedhof in Hohenschäftlarn geschaffen werden. Des Weiteren soll die Fa. Weiher die Gemeindeverwaltung bei einer neuen Kostenkalkulation und Satzungsaufstellung beraten. (Aufgrund der neuen Grabarten wäre auch eine neue Kostenkalkulation durchzuführen). 
Mit der Ausarbeitung der landschaftsplanerischen Maßnahmen soll bereits in den nächsten Monaten begonnen werden. Für die Planung ist – in Abhängigkeit von den konkret beauftragten Maßnahmen - mit Kosten i. H. v. ca. € 25.000,- bis € 40.000,- zu rechnen.

Datenstand vom 14.02.2024 20:19 Uhr