Wahl von Feldgeschworenen
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 11.12.2019
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
In der Gemeinderatssitzung vom 13.11.2019 (siehe TOP 5) wurde berichtet, dass zur Mitwirkung bei der Abmarkung von Grundstücken zwei weitere Feldgeschworene benötigt werden. Der Gemeinderat bestellt die Feldgeschworenen durch Wahl. Gewählt ist wer die Mehrheit der abgegebenen Stimmen erhält (Art. 51 Abs. 3 GO). Es liegen vier Bewerbungen vor:
Um die Tätigkeit haben sich
Herr Alexander Cech aus Ebenhausen,
Herr Gernot Henn aus Hohenschäftlarn,
Herr Alfred Maier aus Hohenschäftlarn sowie
Herr Peter Rutkowski aus Hohenschäftlarn
beworben.
Im Rahmen der Gemeinderatssitzung vom 13.11.2019 wurde die Auffassung vertreten, dass die Bewerber Gemeinderatsmitgliedern größtenteils nicht bekannt seien. Daher sei es schwierig deren Eignung als Feldgeschworene einzuschätzen. Die Kandidaten sollten daher ihren beruflichen Hintergrund, den Zeitpunkt ihrer Wohnsitznahme in Schäftlarn und ihre Motivation für die Bewerbung als Feldgeschworener ausführlich darlegen.
Die Verwaltung hat daraufhin die Bewerber aufgefordert, diese Angaben noch nachzureichen. Die Nachreichungen wurden – sofern sie schriftlich abgegeben wurden – den Gemeinderatsmitgliedern zugeleitet. Zudem wurde den Bewerbern angeboten, sich während der Gemeinderatssitzung vorzustellen. Im Anschluss daran wird die Wahl durchgeführt.
Diskussionsverlauf
Es erscheinen Herr Strobl und Herr Lang.
Herr Henn und Herr Maier stellen sich persönlich bei den Anwesenden vor.
Sodann wird die Wahl der Feldgeschworenen aus den vier Bewerbern durchgeführt. Im ersten Wahlgang mit 15 wahlberechtigten Mitgliedern des Gemeinderates erreicht Herr Henn 12 Stimmen, Herr Maier und Herr Rutkowski jeweils 9 Stimmen und Herr Cech 0 Stimmen. Herr Henn ist somit im ersten Wahlgang als Feldgeschworener gewählt. Zwischen Herrn Maier und Herrn Rutkowski ist in einem zweiten Wahlgang der weitere Feldgeschworene zu ermitteln. Im 2. Wahlgang mit 16 wahlberechtigten Mitgliedern des Gemeinderates (Herr Mock ist hinzu gekommen) erreicht Herr Maier 9 und Herr Rutkowski 7 Stimmen. Herr Maier ist damit ebenfalls als Feldgeschworener gewählt.
Als Feldgeschworene gewählt wurden somit Herr Gernot Henn und Herr Alfred Maier.
Datenstand vom 14.02.2024 20:23 Uhr