Anhörung zum Entwurf des Nahverkehrsplans für den Landkreis München


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 18.03.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Schäftlarn) Sitzung des Gemeinderates 18.03.2020 ö beschliessend 8

Sachverhalt

In der Gemeinderatssitzung vom 19.02.2020 wurden die Maßnahmen zur Fortschreibung des Nahverkehrsplanes vorgestellt (vgl. TOP 14.1). Mit Schreiben vom 20.02.2020 hat das Landratsamt München den Entwurf des Nahverkehrsplans zur abschließenden Anhörung an die Gemeinden übersendet. Der Bericht, der Kartenband und Anlagenband sind der Anlage zu entnehmen. 
Wie bereits in der Gemeinderatssitzung am 19.02.2020 berichtet wurde, sind für das Gebiet der Gemeinde Schäftlarn keine neuen Maßnahmen in den untersuchten Handlungsfeldern Netz und Fahrplan (z. B. Expressbusse und Taktverdichter), Infrastruktur und Betrieb (z. B. Einrichtung neuer Haltestellen, neue Verkehrsmittel), intermodale Schnittstellen, Tarif und Vertrieb sowie Fahrgastinfo und Marketing und Mobilitätsmanagement geplant. Mittelbar kann sich die Einrichtung einer von der Gemeinde Straßlach-Dingharting ausgehenden Rufbuslinie mit Zielhaltestelle Kloster Schäftlarn auf die Gemeinde Schäftlarn auswirken. Diese Maßnahme könnte z. B. zu einer Erhöhung der Fahrgastzahlen der Buslinie 904 führen. 

Diskussionsverlauf

Herr Urban verlässt aus dringenden beruflichen Gründen die Sitzung. 

Frau Reitinger merkt zu den Ergebnissen des Nahverkehrsplanes an, dass die Ausweitung der Aufstellung von elektronischen Anzeigen an den Haltestellen und der Ausbau der Park- and-Ride-Parkplätze sehr zu begrüßen sei.

Beschluss

Der Gemeinderat nimmt den Entwurf des Nahverkehrsplanes zur Kenntnis und billigt die im Bericht festgehaltenen Ergebnisse.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 14, Dagegen: 0

Datenstand vom 14.02.2024 19:03 Uhr