Entwicklung der Anmeldezahlen bei den Kindertageseinrichtungen und der Grundschule


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 27.05.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Schäftlarn) Sitzung des Gemeinderates 27.05.2020 ö informativ 9.3

Sachverhalt

Für das Kindergarten- bzw. Schuljahr 2020/21 stellt sich die Anmeldesituation wie folgt dar:
Für die Betreuung in der Kinderkrippe bzw. bei Tagesmüttern (Kinder unter drei Jahre) liegen derzeit mehr Anmeldungen vor als Plätze zur Verfügung stehen. Der Hintergrund hierfür ist v. a. in einer unbesetzten Stelle bei der Tagespflege zu sehen. Darüber hinaus würden für die Tagespflege in Familie geeignete Räumlichkeiten benötigt werden, da nicht alle Tagesmütter dies im eigenen Haus/Wohnung durchführen können.
Die Anmeldungen in den Kindergärten werden derzeit ebenfalls aufgenommen. Hier ist bisher nicht bekannt, dass die Anzahl der Anmeldungen die Anzahl der Plätze signifikant übersteigen würde.
Für das Schuljahr 2020/21 sind derzeit 48 Kinder für die 1. Klassen angemeldet. Dies würde erfordern, 2 Klassen einzurichten. In Hort und Mittagsbetreuung werden vsl. im Schuljahr 2020/21 ca. 180 Kinder betreut werden. Nachdem der Hort neues Personal gewinnen konnte ist davon auszugehen, dass die angebotenen Plätze ausreichen werden. 

Diskussionsverlauf

Herr Lankes gibt zu bedenken, dass aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie zu befürchten sei, dass der Kinderbetreuungs- und Unterrichtsbetrieb nicht in regulärer Weise aufgenommen werden kann. Er schlägt daher vor, für diesen Fall entsprechende Maßnahmen zu planen, z. B. sich beim Schulamt für eine Drittelung der 1. Klassen einzusetzen. Dadurch könnte möglicherweise eine Teilung der Klassen mit tageweisem Wechselbetrieb vermieden werden.


Der Erste Bürgermeister und Herr Wallner erläutern, dass aufgrund der ministeriellen Vorgaben eine Einflussnahme der Gemeinde z. B. auf Klassenstärken oder Gründe für Notbetreuung nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Datenstand vom 14.02.2024 19:14 Uhr