Bestellung einer/eines gemeindlichen Jugendbeauftragten
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 24.06.2020
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Die Entscheidungen des Gemeinderates haben in vielen Fällen Auswirkungen auf das Leben von Kindern und Jugendlichen. Im Hinblick darauf hatte sich seitens des Gemeinderates bisher Frau Manuela Beichhold in besonderer Weise für die Anliegen von Jugendlichen eingesetzt. Dieser Einsatz durch den Gemeinderat soll durch die Bestellung einer/eines neuen Jugendbeauftragten fortgeführt werden. Die/der Jugendbeauftragte ist Ansprechpartner/in für Jugendliche, den Kreisjugendring sowie andere gesellschaftliche Akteure und fördert die Zusammenarbeit und Vernetzung in Jugendfragen.
Der Kreisjugendring hat von 15.02. bis 31.03.2019 auf Kreisebene eine Jugendbefragung durchgeführt. Die Ergebnisse geben Hinweise darauf, welche jugendpolitischen Bedarfe und Bedürfnisse vorliegen (siehe Anlage).
Diskussionsverlauf
Herr Sebastian Berger schlägt vor, dass die Mitglieder des Kuratoriums Postwagon, Frau Julia Brunner und Herr Maximilian Urban bis zur Sitzung des Familien-, Jugend-, Kultur- und Sozialausschusses interimsweise die Aufgaben übernehmen soll. Herr Maximilian Urban sowie Frau Julia Brunner befürworten den Vorschlag und bekunden Ihr Interesse die Aufgaben interimsweise zu übernehmen.
Datenstand vom 14.02.2024 19:17 Uhr