Infektionsschutz - zusätzliche Beschaffungen für Grundschule


Daten angezeigt aus Sitzung:  Familien-, Jugend-, Kultur und Sozialausschuss, 11.11.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Familien-, Jugend-, Kultur- und Sozialausschuss (Gemeinde Schäftlarn) Familien-, Jugend-, Kultur und Sozialausschuss 11.11.2020 ö informativ 8.4

Sachverhalt

Der Freistaat Bayern hat zur Sicherstellung des Unterrichtsbetriebes unter den Bedingungen der Corona-Pandemie umfangreiche Zuschussprogramme für die Beschaffung von notwendigen Ausrüstungsgegenständen aufgelegt. 
Im Rahmen des Förderrichtlinie Sonderprogramm Leihgeräte hat die Gemeinde Schäftlarn bereits im Juli 2020 acht Tablets beschafft (Förderbetrag 100%). Nachdem die Förderung verlängert wurde, wurden im Oktober 2020 weitere 14 Tablets beschafft, die leihweise Schüler/innen für Unterricht zu Hause zur Verfügung gestellt werden können. 
Des Weiteren werden Investitionskosten für technische Maßnahmen zu infektionsschutzgerechtem Lüften in Schulen gefördert. Dies betrifft die Beschaffung von CO2-Sensoren für alle Klassen- und Fachräume sowie Luftreinigungsgeräten mit Filterfunktion für Räume, die nicht durch gezieltes Fensteröffnen oder durch eine raumlufttechnische Anlage geöffnet werden können. CO2-Sensoren werden mit einem Festbetrag von € 7,27 pro Schüler (232) gefördert, Luftreinigungsgeräte mit höchstens € 3.500 pro Raum. Die Gemeindeverwaltung hat bereits für alle Klassenräume CO2-Sensoren angefordert. Die Räume an der Nordseite der Schule (Werkraum, Handarbeitsraum sowie zwei Religionszimmer) sollen aufgrund ihrer mangelhaften Belüftungsfähigkeit mit Luftreinigungsgeräten ausgestattet werden.
 

Diskussionsverlauf

Herr Wallner führt ergänzend aus, dass das Bayerische Sozialministerium mittlerweile ein ähnliches Beschaffungsprogramm für die Kindertageseinrichtungen aufgelegt hat.

Datenstand vom 14.02.2024 19:37 Uhr