Antrag CSU-Fraktion: Abriss des „Alten Feuerwehrhauses“ in Neufahrn und Umgestaltung der dadurch entstehenden Fläche


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 21.04.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Schäftlarn) Sitzung des Gemeinderates 21.04.2021 ö 6

Sachverhalt

Das „Alte Feuerwehrhaus“ an der Starnberger Straße in Neufahrn steht seit 1962 in der Dorfmitte des Schäftlarner Ortsteils. 
Die Nutzung als Feuerwehrhaus verfiel jedoch bereits im Jahr 1974, als das neue Gerätehaus an der Haarkirchner Straße errichtet wurde.
In den letzten Jahren wurde das Gebäude nur mehr als Lager für den Bauhof und den Neufahrner Burschenverein genutzt. Für diese Nutzung besteht aufgrund des neuen Bauhofs in Schäftlarn und vorhandener Lagermöglichkeiten in Neufahrn keine Notwendigkeit mehr. 
Zugleich begründet der Standort des Gebäudes eine prägnante Verengung des dortigen Gehweges. Die Gehwegbreite beläuft sich an dieser Stelle auf lediglich ca. 60 cm. 
Des Weiteren befindet sich an selber Örtlichkeit die Bushaltestelle der Linie 904 für Fahrgäste in Richtung „Kloster Schäftlarn“. Dies ist die hauptsächlich genutzte Verbindung für Schüler und sonstige tägliche Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs. 
Eine Neugestaltung dieses Areals würde auch auf dieser Straßenseite die Errichtung eines Bushäuschens ermöglichen und an der Bushaltestelle die grundlegende Sicherheit für die Fahrgäste erhöhen. 
In die Planung soll der Eigentümer des Jägerwirts in Neufahrn mit einbezogen werden.

Diskussionsverlauf

Herr Urban erläutert den Antrag.

Beschluss

  1. Der Gemeinderat beschließt das „Alte Feuerwehrhaus“ im Ortsteil Neufahrn abtragen zu lassen und die dadurch entstehende Fläche bedarfsgerecht und dem Ortsbild zuträglich umzugestalten.
  2. Der Gemeinderat beschließt die Errichtung eines Bushäuschens an der Bushaltestelle in Neufahrn für die Fahrtrichtung „Kloster Schäftlarn“. Die Kosten für die komplette Maßnahme sind im nächsten Haushalt einzuplanen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0

Datenstand vom 14.02.2024 16:01 Uhr