Raumsituation für die Nachmittagsbetreuung in der Grundschule


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 16.06.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Schäftlarn) Sitzung des Gemeinderates 16.06.2021 ö informativ 7.3

Sachverhalt

Wie bereits in der Gemeinderatssitzung vom 19.05.2021 informiert wurde, stehen aufgrund einer hohen Zahl von Neuanmeldungen (ca. 30) im Schuljahr 2021/22 für die Nachmittagsbetreuung nicht genug Räumlichkeiten zur Verfügung. Dies führt dazu, dass die Mittagsbetreuung einen zusätzlichen Raum benötigt. Eine Akquirierung von Räumlichkeiten außerhalb des Schulgebäudes ist nicht möglich, da alle theoretisch dafür möglichen Räume nicht die erforderlichen Standards erfüllen.
Aufgrund dessen können nur Räume innerhalb des Schulgebäudes zeitnah entsprechend ertüchtigt werden. Zu dieser Thematik fand am 15.06.2021 ein Ortstermin mit der Leitung der Mittagsbetreuung statt, bei dem mögliche Raumkapazitäten besichtigt wurden. Dabei zeichnete sich ab, dass – neben einer Nutzung der Religionszimmer für die 14 Uhr Gruppen – die Abtrennung eines Teils der Aula zur Nutzung als Mittagsbetreuungsraum eine kurzfristig realisierbare Variante wäre (siehe Plan). Die Abtrennung könnte mittels faltbarer Trennelemente oder mittels einer Trockenbauwand erfolgen. Die Schulleitung wurde über den Vorschlag vorab informiert. Hierzu wird am 17.06.2021 eine Besprechung mit Vertretern der AWO und der Schulleitung stattfinden, bei der ggf. nähere Festlegungen getroffen werden sollen. 
Nach einer Kostenschätzung des technischen Bauamtes würde die Errichtung einer Faltwand zu Kosten von ca. € 20.000,- und eine Trockenbauwand zu Kosten von ca. € 5.000,- führen. 
    

Diskussionsverlauf

Herr Waldherr schlägt vor zu prüfen, ob alternativ Montagewände errichtet werden könnten. Diese könnten ggf. auch schnell wieder abgebaut werden (z. B. durch den Bauhof). 

Eine Stimmungsabfrage über die Baualternativen für den zusätzlichen Raum ergibt ein heterogenes Meinungsbild.

Datenstand vom 14.02.2024 16:09 Uhr