Resümee Tag des Baumes- Überlegungen für 2022


Daten angezeigt aus Sitzung:  Umwelt- und Mobilitätsausschuss, 03.05.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt- und Mobilitätsausschuss (Gemeinde Schäftlarn) Umwelt- und Mobilitätsausschuss 03.05.2021 ö 4

Sachverhalt

Für den Tag des Baumes am 13.03.2021 wurden bisher insgesamt 7 Laubbäume und ein Apfelbaum auf Flächen der Gemeinde gepflanzt. Anfang Mai wird nun noch ein Hortensienbusch vor dem Schreibwarenladen an der Starnberger Straße gepflanzt. Diese Pflanzung wurde aufgrund der kühlen Witterung bisher noch nicht von der Baumschule Erbersdobler durchgeführt. Am Platz beim Bahnhof in Hohenschäftlarn werden diese Woche die bestehenden Bäume beschnitten, die Bäumstämme mit einer Schutzumwicklung versehen und die Bäume erhalten frischen nährstoffreiche Erde auf den Pflanztellern.   Die bestehenden Bäume auf dem Platz haben bis auf einen leider alle Schäden und wachsen sehr langsam. Die 2003 gepflanzten Baumarten sind nicht für den kiesigen Boden geeignet gewesen. Durch Pflegemaßnahme ist nun gewährleistet, dass die Bäume noch einige Jahre stehen bleiben können. Eine Neupflanzung ist aufgrund der im Boden verlaufenden Bahnkabel schwierig, da die genaue Lage der Kabel nicht bekannt ist.  Bei der Fläche handelt es sich ja um eine frühere Fläche der Deutschen Bahn.
2022 sollte es wieder einen Tag des Baumes geben, dann hoffentlich ohne Corona Einschränkungen und mit größerer Mitwirkungsmöglichkeit aus der Bevölkerung. Eine Idee für 2022 ist eine Neupflanzung von Alleebäumen entlang des Rodelwegs südlich von Ebenhausen. Die stattlichen Bergahornbäume entlang des Rodelwegs sind sehr alt und weisen schon zahlreiche Altersschäden auf. Einige wenige Bäume der Allee sind umgestürzt oder abgebrochen im Lauf der vergangenen Jahre. Um die Allee für die Zukunft erhalten zu können, wäre es wichtig bald junge neue Bäume zwischen die bestehenden zu Pflanzen.  Der Rodelweg südlich von Ebenhausen ist im Eigentum der Gemeinde, die Allee steht aber größtenteils auf Privatgrund. Daher kann eine Pflanzaktion nur in Absprache mit den Grundeigentümern stattfinden. 

Diskussionsverlauf

Herr Tonnar fragt an, ob eine Möglichkeit besteht Bäume in den Parkbuchten an der B11 Richtung Baierbrunn zu pflanzen.
Der Vorsitzende führt aus, dass die Parkbuchten oft nur sehr kleine zur Bepflanzung geeignete Ecken aufweisen würden und daher eher ungeeignet seien.
Herr Tonnar regt die Anlage einer Streuobstwiese südlich von Ebenhausen an. Hierfür könnte eine Fläche zur Verfügung stehen.
Der Vorsitzende stimmt zu, dass diese Idee weiterverfolgt werden sollte.
Herr Dr. Ruhdorfer weist darauf hin, dass es für die Baumallee am Rodelweg eine Vereinbarung mit der Unteren Naturschutzbehörde gibt, dass diese Allee ausgeholzt werden soll um mehr Lebensraum für gesunde Bäume zu schaffen.
Frau Reitinger weist darauf hin, dass die Apfelbaumallee in Neufahrn bisher keine Erwähnung in den Veröffentlichungen der Gemeinde gefunden hat. 
Der Vorsitzende sichert eine Aufnahme in einer der nächsten Gemeindebriefausgaben zu.

Beschluss

Der Ausschuss beschließt, dass 2022 im Rahmen des Tags des Baumes neue Alleebäume entlang des Rodelwegs südlich von Ebenhausen gepflanzt werden. Hierzu sollen Gespräche mit den Grundeigentümern geführt werden. Der Tag des Baumes soll 2022 wieder als öffentliche Veranstaltung durchgeführt werden.  
Vor der nächsten Sitzung des Umwelt- und Mobilitätsausschusses wird es einen Ortstermin am Rodelweg geben. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 14.02.2024 16:54 Uhr